Malsburg-Marzell Weideauftrieb abgeschlossen

Weiler Zeitung
In Marzell wurden die Tiere beim Auftrieb noch gewogen.                                                                                                                                     Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Landschaftspflege: Mit Rindern, Ziegen, Schafen und Pferden

Malsburg-Marzell (kn). Auch dieses Jahr sorgen nach dem nun abgeschlossenen Weideauftrieb mehr als 250, auf alle Ortsteile verteilte Weiderinder auf Gemeinschafts- und Privatweiden, dazu auch Ziegen, Schafe und Pferde für die Offenhaltung der Flächen und somit der gerne besuchten Erholungslandschaft auf dem Wälder. Zuletzt war Auftriebstermin auf der Rehmatt in Malsburg, davor in Kaltenbach. Damit sind nun alle Verbandsweiden belegt.

Die Weideauftriebstermine wurden oft auch individuell entsprechend den Gegebenheiten, dem Graswuchs und auch den Wünschen der Beschicker festgelegt. Übereinstimmend wurde im Blick auf die durchweg späteren Auftriebstermine von den Vertretern der drei Verbände in Malsburg, Kaltenbach und Marzell (Burkhard Schleith, Andreas Ernst und Florian Lindemer) auf die anfängliche Trockenheit im Frühjahr und nachfolgend kühlere Temperaturen verwiesen, welche die Entwicklung des Grasbestands hemmten.

Rund 150 Tage dauert die durchschnittliche Weidesaison, während dieser Zeit werden die Tiere von den Mitgliedern der örtlichen Verbände betreut. Dem Auftrieb gingen umfangreiche und arbeitsintensive Vorbereitungen voraus. So mussten viele Kilometer Weidezäune überprüft, teilweise aber auch instandgesetzt oder erneuert werden, eine intakte Wasserversorgung gesichert und zuletzt die Zäune ausgemäht werden. Im Blick auf die wichtige landschaftserhaltende Funktion der Weidewirtschaft wird dieser Aufwand aber gerne in Kauf genommen. Natürlich seien auch die Ziegen wichtige Landschaftspfleger, unterstreicht Manfred Leuger vom Verein der Geißenhalter Hinteres Kandertal. Gerade auch in Marzell nimmt in letzter Zeit die Zahl der Pferdehalter stetig zu.

In Marzell kamen insgesamt 45 Tiere auf die Gemeinschaftsweiden, davon 27 Tiere von Landwirten aus der Gemeinde. Auf den anderen Weiden verzeichnete man fast ausschließlich Gastvieh, etwa in Kaltenbach mit 67 Tieren auf der Gemeinschaftsweide. Knapp 80 Tiere zählte man auf den Weiden des Malsburger Verbandes in Vogelbach, wo Familie Weber vom Kreuzegertenhof Kandern seit Jahren Hauptbeschicker ist, in Malsburg und Lütschenbach, erläuterte dessen Vorsitzender Burkhard Schleith. Im Blick auf zurückliegend mehrere trockene Jahre habe man den Bestand etwas reduziert. In Marzell wurden die Tiere beim Auftrieb noch gewogen, Geri Wehrle und Gerold Kiefer führten exakt Buch. Das schwerste Tier wog 415 Kilogramm, das leichteste 101 Kilogramm. Beim Abtrieb im Oktober werden dann die erhofften Gewichtszunahmen ermittelt.

Dass an den Auftriebstagen traditionell auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, zeigte sich bei verschiedenen „Auftriebshocks“, so zuletzt bei Hans und Gertrud Wehrlin in Kaltenbach. Auf dem Malsburger Edenbach organisierte Werner Brombacher sogar kurzfristig ein kleines „Auftriebsfest.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading