Malsburg-Marzell Wetter hält Besucher nicht fern

Weiler Zeitung

Fest: Brunnenhock des Heimatvereins Marzell wird zum Erfolg

Malsburg-Marzell (kn). Trotz anfänglicher Bedenken im Blick auf die Schlechtwetterperiode der vergangenen Woche fand am Samstagabend die Einladung des Heimatvereins Marzell zu einem Dorf- und Brunnenhock erfreulich guten Anklang.

Erst am frühen Nachmittag, als sich die Sonne auch im oberen Kandertal zumindest zeitweise wieder blicken ließ, hatte sich der Vorstand dafür entschieden, den Hock durchzuführen. Dabei hatten die Veranstalter gut daran getan, den Hock wie in den Vorjahren wieder wenige Meter vom 2015 eingeweihten Dorfbrunnen weg zum Eingangsbereich der Stockberghalle hin zu verlegen, wo der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ja die Anlage mit den Skulpturen von Hans Schaller neu gestaltet hat. Denn dort bietet auch die Stockberghalle bessere Voraussetzungen für die Bewirtung.

Die ersten Brunnenhocks des Heimatvereins fanden noch auf dem Rathausplatz statt, hatte der Verein zur Erstellung des Rathausbrunnens doch eine stolze Summe beigesteuert. Nach einigen Jahren „Pause“ nahm man die Tradition bei der Einweihung eines vom Verein gestifteten Holzbrunnens, dem Vorläufer des jetzigen Brunnens, bei der Haltestelle Stockberghalle mit Erfolg wieder auf.

Angesichts der unsicheren Witterungsverhältnisse habe man mit etwas weniger Besuchern als im Vorjahr gerechnet, sagte Heimatvereinsvorsitzender Karlheinz Kiefer. Doch gegen 19 Uhr füllten sich die Sitzplätze, und die Helfer des Vereins hatten einiges zu tun. So zog Kiefer auch schon früh ein positives Fazit: Der Verein sei mit der Resonanz durchaus zufrieden. Er betonte auch, dass der Heimatverein auf den Erlös aus Veranstaltungen angewiesen ist, um seine Bemühungen um die Dorfverschönerung fortsetzen zu können. Er sei froh darüber, dass auch einige jüngere Mitstreiter Verantwortung übernommen hätten und engagiert mitarbeiteten. Dass in diesem Jahr kein Blumenschmuck entlang der Kanderstraße angebracht wurde, liege an den bereits begonnen und noch ausstehenden Arbeiten am Geländer.

Aktuell steht die bessere Beschilderung einiger nach Marzell und zu anderen Ortsteile führenden Wanderwege außerhalb des gut beschilderten Wegenetzes des Schwarzwaldvereins auf dem Programm.. Nächste Veranstaltung des Heimatvereins ist die Nachtwanderung mit Abschluss bei der Rasinahütte am 8. September, weiter ist in Zusammenarbeit mit Diakonie- und Frauenverein am 23. September ein Ausflug zum „Blühenden Barock“ nach Ludwigsburg geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading