Maulburg 1972 brach das Reisefieber aus

Markgräfler Tagblatt
Großen Anklang fand das Grillfest der Freizeit- und Breitensportgruppe des TuS Maulburg. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Verein: Grillfest bei der Freizeit- und Breitensportgruppe des TuS Maulburg

Maulburg. Die Freizeit- und Breitensportgruppe des TuS Maulburg hatte zum traditionellen Grillfest eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Wiesental-Trio. TuS-Präsident Bruno Sahner freute sich über die zahlreichen Besucher, darunter auch neue Mitglieder. Besonders freute Sahner, dass sich auch Jüngere der Freizeit- und Breitensportgruppe angeschlossen haben, heißt es in einer Pressemitteilung zum Grillfest. Bruno Sahner nutzte das Grillfest der unternehmungslustigen Truppe für einen Rück- und Ausblick.

Rück- und Ausblick

Ausgebrochen war das Reisefieber 1972 bei der damaligen AH-Abteilung des TuS Maulburg. Auf die Tagesausflüge folgte 1978 die erste Flugreise nach London. Für nicht wenige der 48 Teilnehmer war es die erste Flugreise überhaupt. Im Laufe der Jahre wurden viele europäische Länder besucht, ehe es ins außereuropäische Auslang ging.

Tunesien, Marokko und Ägypten waren Ziele, die den Reisehunger steigerten. Und so wurden die ersten Fernreisen unternommen. Ziele waren unter anderem die USA, Brasilien, Indien, Südafrika und Thailand.

Im Jahre 2006 wurde dann die Wandergruppe Ü 60 ins Leben gerufen, die jeweils montags in Südbaden, der Schweiz und dem Elsass unterwegs ist. Aber auch Besichtigungen und Stadtführungen wie in St. Gallen oder in diesem Monat in Speyer sind im Angebot. Die jährlichen Flusskreuzfahrten sind besonders beliebt geworden. Immer wieder gibt es neue Teilnehmer. Großes Interesse besteht auch an der Comersee-Reise im September und der Frieslandreise im Dezember. Immer wieder gelingt es, den Teilnehmern etwas Besonders zu bieten.

Außergewöhnlich ist, dass bei den Wanderungen auf das Alter der Teilnehmer rücksicht genommen wird und zwei Gruppen gebildet werden, die unterschiedliche Distanzen zurücklegen. Ziel ist es laut Bruno Sahner, auch den älteren Mitgliedern etwas zu bieten und ihnen somit die Möglichkeit zu geben, sich anzuschließen.

Angesichts der demografischen Entwicklung hält es Sahner für notwendig, dass sich die älteren Menschen bewegen, um ihre Fitness und Gesundheit zu erhalten. Die Angebote von Sportverbänden oder Krankenkassen nutzten nur etwas, wenn auch der Einzelne bereit sei, sich zu fordern. Nur so werde er das Alter ohne Probleme genießen können. Der TuS Maulburg, so Präsident Bruno Sahner, habe die entsprechenden Angebote.

Das Chörli singt

Anschließend wurden vom Ü 60-Chörli des TuS Maulburg unter der Leitung von Albrecht Breh noch alte und neue Lieder gesungen, wofür es großen Applaus gab. Bis spät nach Mitternacht wurde in der lauen Sommernacht beisammengesessen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading