Maulburg Ansprechpartner für Bürger

Markgräfler Tagblatt
Armin Zimmermann ist neuer Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter in der Gemeinde Maulburg. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Integration: Armin Zimmermann stellt sich vor

Maulburg (hp). Armin Zimmermann (49 Jahre) ist neuer Integrations- und Flüchtlingsbeauftragter der Gemeinde Maulburg. Montagabend stellte er sich im Gemeinderat der Öffentlichkeit vor.

Der promovierte evangelische Theologe und Agrarwissenschaftler war unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität in Berlin und lehrte dort am Seminar für Afrikawissenschaften.

Acht Jahre lang habe er in fünf verschiedenen afrikanischen Ländern als Hochschullehrer gearbeitet, und auch der arabische Raum sei ihm nicht fremd, sagte der Experte für den Islam und die Beziehungen zwischen Islam und Christentum.

Armin Zimmermann, der am 16. Januar die auf zwei Jahre befristete Halbtagsstelle – sie ist dem Hauptamt zugeordnet – antrat, fühlt sich im Rathaus sehr gut aufgenommen. Zweimal pro Woche hält Armin Zimmermann Sprechstunden ab und ist dort Ansprechpartner für Bürger zu Fragen der Situation und Integration von Flüchtlingen. „Wir nehmen die Anliegen ernst“, sagte Armin Zimmermann, der sich als Bindeglied zwischen ehrenamtlich Tätigen wie den Mitgliedern von „Maulburg hilft“, den verschiedenen Hauptamtlichen und der Gemeinde versteht. Eines ist er aber nicht: Sozialarbeiter.

Zimmermann stammt aus der Nähe von Marburg, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading