Maulburg Asylbewerber in alter Alemannenhalle?

Markgräfler Tagblatt
Die alte Alemannenhalle in Maulburg (hier die Ostseite) ist als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Sondersitzung des Maulburger Gemeinderats am 24. August

Maulburg (hp). Die Unterbringung von Asylbewerbern in der alten Alemannenhalle ist der einzige Tagesordnungspunkt, wenn der Maulburger Gemeinderat am Montag, 24. August, um 20 Uhr im Rathaussaal zu einer Sondersitzung zusammenkommt.

Dass die leer stehende Halle für die Unterbringung von Asylbewerbern ins Gespräch gebracht wird, war abzusehen, spätestens seit Anfang August im Schopfheimer Gemeinderat über eine Notunterkunft für Flüchtlinge diskutiert wurde. Dort hatte der Schopfheimer Stadtrat Ernest Barnet (Grüne) vorgeschlagen, die alte Alemannenhalle in Maulburg in die Suche nach Unterkünften für Asylbewerbern mit einzubeziehen. Damals sagte Gerhard Blattmann vom Landratsamt Lörrach, dass keine Gemeinde bei der Standortprüfung vernachlässigt werde (wir berichteten).

Als dann Landrätin Marion Dammann diese Woche kurz vor Ende der öffentlichen Gemeinderatssitzung zusammen mit dem Integrationsbeaufragten des Landkreises, Thomas Vollbrecht, im Rathaussaal auftauchte, war Beobachtern klar, dass die Unterbringung von Flüchtlingen Thema der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung sein wird. In öffentlicher Sitzung wird sich der Gemeinderat am Montag in einer Woche mit der zeitlich befristeten Überlassung der alten Alemannenhalle an den Landkreis befassen. 140 weitere Plätze könnten dort bis zu Beginn des neuen Jahres geschaffen werden, für die zunächst einige bauliche Maßnahmen vorgenommen werden müssten. Wenn die derzeit leer stehende Halle für die Unterbringung von Flüchtlingen gewonnen werden kann und der Kreis investiert, rechnet die Verwaltung damit, das Gebäude für mindestens drei Jahren für die vorübergehende Unterbringung nutzen zu können. Wenn die Einrichtung der Notunterkunft durch den Maulburger Gemeinderat befürwortet wird, erfolgt zeitnah eine Information der Bevölkerung. Der Landkreis profitiert bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge davon, dass sich der Maulburger Gemeinderat bislang noch nicht dazu durchringen konnte, die alte Alemannenhalle - wie geplant - abzureißen (siehe Seite Regio).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading