Maulburg Dank für den großen Einsatz im Ehrenamt

Markgräfler Tagblatt
Bei der Jahreshauptversammlung der AWO zeichnete die Vorsitzende Ina Pietschmann Georg Diehl (rechts) für 40-jährigen Einsatz mit der Ehrennadel aus, und Willi Roth durfte sich nach 50 AWO-Jahren über die große Anstecknadel freuen. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Arbeiterwohlfahrt Maulburg zeichnet langjährige Mitglieder aus

Maulburg (hjh). Den Dank von Bürgermeister Jürgen Multner „für großen Einsatz im Ehrenamt“ registrierten die Mitglieder des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei der Jahreshauptversammlung am Freitag wohl ebenso zufrieden wie die Jahresberichte des Vorstandsteams, die zeigten, wie rege und erfolgreich im abgelaufenen Jahr 2014 in allen Bereichen gearbeitet worden ist.

Gemeinsam hatten alle an einem Strang gezogen. Und zwar so harmonisch, dass die Vorsitzende Ina Pietschmann die Rücktrittsgedanken ad acta legte, die sie vor einem Jahr noch umgetrieben hatte.

Nur zu gern erinnert sich Ursula Trefzer an die strahlenden Gesichter der Senioren, die von ihrer Gruppe regelmäßig in den Altersheimen rundum besucht werden. Sie schilderte die Begeisterung der Kinder, die sich am Ferienprogramm der AWO beteiligen, und glaubt, dass es auch 2014 wieder gelungen sei, die Senioren Maulburgs an einigen Nachmittagen mit interessanten Unterhaltungsprogrammen bei Laune zu halten.

Beeindruckende Erlebnisse habe Melanie Pietschmann gehabt, die in einem Mädchenheim in Chile ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) leistete. Und Ina Pietschmann hofft, dass die dorthin geknüpfte Verbindung nahtlos weitergeführt werden kann. Die Spende, mit der die AWO das Heim unterstützte, sei ungekürzt dort angekommen, wo das Geld benötigt werde.

Trotz des sozialen Engagements der AWO hat sie weiter ein beruhigendes Polster auf der hohen Kante. Dass Kassierer Markus Trefzer „nur“ ein Minus von 30,37 Euro zu verdauen hatte, lag sicherlich zum Teil an dem stark frequentierten Sitztanz-Angebot mit Elke Szokoll, in erster Linie aber auch am unermüdlichen Einsatz von Sabine Brunners emsiger Handarbeitsgruppe, die sich zweimal im Monat trifft, um das Lager aufzufüllen mit Handarbeiten, die bei den Verkaufsaktionen auf den Märkten weg gehen wie warme Semmel.

Einziger Wermutstropfen im ansonsten absolut begeisternden Vereinsleben: „Vor allem im privaten Bereich werden kaum noch Wohlfahrtsmarken vor Ort verkauft.“ Günter Liedtke berichtete von rückläufigen Zahlen.

Bei der Jahreshauptversammlung der AWO zeichnete die Vorsitzende Ina Pietschmann zwei Mitglieder aus, die der AWO nicht nur seit Jahrzehnten die Treue halten, sondern durch ihr Engagement quasi unverzichtbarer Bestandteil der sozial tätigen Organisation geworden sind. Georg Diehl erhielt die Ehrennadel der AWO für 40-jährigen Einsatz im AWO-Ehrenamt. Und Willi Roth durfte sich nach 50 AWO-Jahren über die große Anstecknadel freuen.

Glückwünsche zur Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder gab es nach den Wahlen nicht nur von „Wahlleiter“ Jürgen Multner. Auch der neue Vorsitzende der AWO Steinen, Rudolf Steck, gratulierte Ina Pietschmann (Vorsitzende), Sabine Brunner (Schriftführerin), den Beisitzern Willi und Lisa Reinhardt und Beate Sprich zum einstimmigen Wahlergebnis. Edith Bühler wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading