Maulburg Das Gefühl

Markgräfler Tagblatt
Frisch gebackener Pilot: Daniel Strohmeier Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Maulburg. Daniel Strohmeier von der Segelfluggruppe Maulburg hat die praktische Segelflugprüfung

Maulburg. Daniel Strohmeier von der Segelfluggruppe Maulburg hat die praktische Segelflugprüfung bestanden. Nach der Grundausbildung, der theoretischen Prüfung und einem ersten Überlandflug über 50 Kilometer war dies der letzte Schritt in der Segelflugausbildung: Der 17-jährige Daniel Strohmeier aus Präg erhält somit die Privatpilotenlizenz für Segelflug.

Die Ausbildung wird gemeinsam mit allen fünf Ortsgruppen der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald durchgeführt. Besonders gefällt Daniel Strohmeier am Segelfliegen „das Gefühl der Freiheit, wenn man fliegt“.

Vor drei Jahren begann Daniel Strohmeier mit der Segelflugausbildung auf dem Hotzenwald. Im Juni stand für ihn die größte Herausforderung während der praktischen Flugausbildung bevor, ein Streckenflug über 50 Kilometer alleine im Einsitzer. Doch anstatt den geforderten 50 Kilometern legte Daniel Strohmeier 114,6 Kilometer im „Discus“ zurück. Sein längster Alleinflug dauerte über dreieinhalb Stunden. Am Samstag war es dann so weit. Nach 207 Starts und 56 Flugstunden absolvierte Daniel Strohmeier die praktische Prüfung erfolgreich.

Prüfer Bernd Wagner ließ sich dabei in drei Flügen von Strohmeiers fliegerischem Können überzeugen und gratulierte ihm zur bestandenen Prüfung. Für das kommende Jahr hat sich Daniel bereits viel vorgenommen - er möchte Streckenfliegen und hat sich mit 300 Kilometer ein anspruchsvolles Ziel gesetzt.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading