Maulburg Das Geld ist in guten Händen

Markgräfler Tagblatt
Bernhard Schlageter (zweiter von rechts) und Ines Niederschuh (dritte von links) übergaben die Gewinnspargelder an (von links) Norbert Asal, Bruno Sahner, Gerhard Brutschin, Stefan Schmidt, Gerhard Weiß, Markus Eichin, Maria Klemm, Simon Redling, Wilhelm Tholen und Tessy Reda. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Spendenübergabe: Gesamtsumme der Gewinnspargelder 2016 symbolisch übergeben

Viele Vereinsvertreter waren am Donnerstagnachmittag in die Räume der VR-Bank Maulburg zur offiziellen Spendenübergabe der Gewinnspargelder 2016 gekommen.

Maulburg (ilz). „Wir sind uns sicher, dass das Geld bei Ihnen gut angelegt ist“, sagte Bernhard Schlageter, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank, bevor er den Scheck über beinahe 29 000 Euro überreichte. Diese Gesamtsumme sei im Lauf des Jahres unter insgesamt 24 Vereinen aus der Region aufgeteilt worden, so Schlageter.

Der TuS Maulburg, der Förderverein Pro Ringen oder der SV Schopfheim wurden mit einem Teil der Spendensumme bedacht. Aber nicht nur Sportvereine bekamen ein Stück vom Kuchen. Auch regionale Musikvereine, die Freunde von St. Agathe in Fahrnau und nicht zuletzt die Montfort-Realschule und die Friedrich-Ebert-Schule erhielten einen Teil der Spende.

Zusammengekommen war die Summe durch die sogenannten Gewinnspargelder. Dabei kaufen die Kunden Lose im Wert von fünf Euro. Vier Euro wandern auf das Sparbuch. Von 75 Cent des verbleibenden Euros werden Sondergewinne finanziert. 25 Cent gehen Monat für Monat auf das Spendenkonto.

Seit Februar dieses Jahres liegt der Losbestand nun erstmals über 12 000, wie Schlageter betonte. Dementsprechend hoffe die VR-Bank, im Laufe des Jahres einen Gesamtbetrag von rund 36 000 Euro an die Vereine übergeben zu können. 2016 seien es noch nicht ganz so viele verkaufte Lose gewesen. Dennoch lag die Summe der ausgeschütteten Gelder bei 28 950 Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading