Maulburg Das Gelernte ausgiebig angewandt

Markgräfler Tagblatt
„Maulburg hilft“ unterstützt Asylsuchende seit einem Jahr beim Erlernen der deutschen Sprache. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

„Maulburg hilft“: Seit einem Jahr Deutschkurse für Flüchtlinge / Jubiläumsfeier im Dorfstübli

Am 11. November 2015 hat das Team um Raimund Sommer sowie Eicke und Hans-Dieter Beck zusammen mit einem engagierten Helferteam seinen Deutschunterricht für Maulburger Asylbewerber begonnen. Das einjährige Bestehen wurde am Montag gefeiert.

Maulburg. Schüler, die entweder Analphabeten waren oder zuvor Arabisch gelernt hatten, besuchten den Sprachkurs.

Mit drei Leistungsgruppen starteten Sommer und das Team den Unterricht nach dem Thannhauser Modell. Dabei wird ein Arbeitsheft verwendet, das inzwischen zum Begrüßungspaket in großen Teilen Deutschlands gehört.

Der sogenannte „Deutschkurs für Asylbewerber“ dient dem Erwerb einfacher deutscher Sprachkenntnisse mit dem Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation und soll so zur Erstorientierung beitragen.

Das Unterrichtsprinzip war einfach: Ein Lehrer führte in die Thematik ein, die Helfer vertieften den Stoff mit den Schülern und anschließend wurde das erworbene Wissen situationsgerecht angewandt. Die Schüler seien schon nach kurzer Zeit in der Lage gewesen, einfache Sätze auf Deutsch zu sprechen, so die Helfer.

Ab Februar 2016 durften die ersten fünf gambischen Schüler am Unterricht der Gewerbeschule Schopfheim teilnehmen. Sie bekamen Lernbegleitung von einer Gruppe junger Frauen, die sich dem Deutschteam angeschlossen hatten.

Als um Ostern weitere sechs Schüler diesen Weg gehen durften, übernahm das Deutschteam deren Lernbegleitung.

Heute besuchen insgesamt 16 Maulburger Schüler aus Gambia, dem Irak und Syrien die „Vorbereitungsklassen Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse“ der Gewerbeschule Schopfheim und erhalten an vier Wochentagen eine Hausaufgabenbetreuung und Lernbegleitung in den Fächern Deutsch und Mathematik. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerbeschullehrern.

Um den Schülern die Möglichkeit zu bieten, weiter zu lernen, bot das Deutschteam zuletzt einen weiteren Kurs an, der dreimal wöchentlich stattfindet.

Auch afghanischen Bewohnern der Unterkunft wird von zwei Teammitgliedern gezielt geholfen. Der ABC-Kurs-Spezial, der sehr aufwendig bei der Vorbereitung ist, da eine gemeinsame Sprache wie Englisch fehlt, wird zweimal wöchentlich erteilt. Auch hier erweist sich das Arbeitsheft „Deutschkurs für Asylbewerber“ als eine große Hilfe. In einer Deutschteamsitzung entstand die Idee, gemeinsam das Erreichte zu würdigen und das „Einjährige“ zu feiern. Am Montagabend wurde die Idee in die Tat umgesetzt, und das Team traf sich uns mit allen Gambiern zu einem gemütlichen Beisammensein im Dorfstübli in Maulburg. Das Deutschteam hatte ein reichhaltiges Buffet vorbereitet. Es gab viel zu erzählen und das im Deutschunterricht Gelernte wurde ausgiebig angewandt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading