Maulburg Der eindrucksvolle Rheinfall

Markgräfler Tagblatt
Die Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Maulburg. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein Maulburg wanderte kürzlich auf der Via Rhenana

Maulburg. Zu einer Wanderung auf der Via Rhenana hatte der Schwarzwaldverein Maulburg eingeladen. Elf Personen waren unter der Leitung von Manfred Sahner auf einem Teilstück des Kulturwegs, der von Kreuzlingen amBodensee bis nach Basel führt, unterwegs.

In den vergangenen Jahren haben die Maulburger Wanderer schon einige Etappen hinter sich gebracht. Dieses Mal sollte eine noch fehlende Strecke zwischen Schaffhausen und Rheinau zurückgelegt werden. Durch die historische Altstadt von Schaffhausen ging es den Rhein entlang in Richtung Neuhausen. Eindrucksvoll war der Rheinfall. Auf einer Breite von 150 Metern stürzen sich hier Wassermassen über 23 Meter in die Tiefe.

Nach einem Vesper vor dem Schloss Laufen ging es weiter, bis die Türme des Klosters Rheinau zu sehen waren. Von dem im Kanton Zürich gelegenen Städtchen Rheinau ging es an die deutsch-schweizerische Grenze nach Altenburg-Jestetten. Der Grenzverlauf ist in dieser Region sehr kompliziert und es gelten besondere Regelungen. So ist der deutsche Bahnhof Jestetten auf dem Schienenweg einzig über Schweizer Staatsgebiet zu erreichen. Über die gedeckte Holzbrücke folgten die Wanderer einem Uferweg und steuerten dann Lottstetten an.

Nach rund 22 Wanderkilometern kam die Maulburger Gruppe müde, aber zufrieden, an ihrem Ziel an und bedankte sich bei Wanderführer Manfred Sahner für die Organisation der Wanderung. Die Heimfahrt wurde in Küssaberg unterbrochen, um zu einem gemeinsamen Abendessen einzukehren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading