Maulburg Ehrenmitglieder

Markgräfler Tagblatt

Maulburg (sat). Zu Ehrenmitgliedern für verdienstvolle Vereinsarbeit bei den Kleintierzüchtern Maulburg

Maulburg (sat). Zu Ehrenmitgliedern für verdienstvolle Vereinsarbeit bei den Kleintierzüchtern Maulburg wurden Petra Bühler, Willi Hoffmann, Eleonore Hoffmann, Karlheinz Brüderle und Dieter Brodbeck ernannt. Für seinen besonderen Einsatz bei den Vorbereitungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bekam Patrick Bühler die Ehrenmedaille überreicht.

Preisträger Lokalschau: Jugend: 1. und 2. Platz Dennis Wunderlin, 3. Patrick Bühler; Mittelrasse: 1. Klaus Bühler, 2. Petra Bühler; Rex Rassen: 1. Tino Fuhrmann, 2. Frank Wunderlin; Kleinrasse: 1. Rainer Kiefer, 2. Eugen Lörracher, 3. Erwin Reinke; Zwergrasse: 1. Judith Kiefer; 1:1-Pokal Jugend: 1. Josephin Fuhrmann.

Maulburg (sat). Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Kaninchenzuchtverein C 126 Maulburg, denn schließlich galt es das 100-jährige Bestehen des Vereins zu feiern. In der Generalversammlung am Freitag im Vereinsheim blickten die Mitglieder auf eine gelungene Jubiläumsfeier zurück. Zudem wurden Ehrenmitglieder ernannt und die Bestplatzierten der Lokalschau gekürt.

„Es war ein Jahr der großen Planungen“, sagte Vorsitzender Tino Fuhrmann. Höhepunkt war die Jubiläumsfeier im Dezember, die in Verbindung mit der Ausrichtung der Kreisschau in der Alemannenhalle stattfand. „Da habt ihr euch viel Arbeit aufgeladen“, so Bürgermeister Jürgen Multner, der den Mitgliedern des „doch recht kleinen Vereins“ ein großes Lob für einen gelungenen zweitägigen Festbetrieb aussprach.

Die Mitglieder waren sich einig, dass dies zum größten Teil dem Vorsitzenden zu verdanken sei, der „vieles im Alleingang“ erledigt habe. Als Dank bekam Tino Fuhrmann einen großen Geschenkkorb überreicht.

Neben der Jubiläumsfeier entpuppte sich dann auch die Kreisschau als Erfolg für die Vereinsmitglieder. Insgesamt wurden 363 Kaninchen ausgestellt, wie Zuchtwart Rainer Kiefer berichtete. In der Gesamtwertung unter den Vereinen erreichte der Kaninchenzuchtverein Maulburg den fünften Platz, die Jugend holte sich den dritten Platz. Im Juli hat der Verein an der Jungtierschau teilgenommen, wo 60 Tiere von Preisrichter Dieter Wenner als „sehr gut“ bewertet wurden. Die Herbst-Lokalschau ist der jüngste Wettbewerb und so konnte der Vorsitzende in der Generalversammlung die Preisverleihung vornehmen (Ergebnisse siehe Infokasten).

353 Kaninchen waren im vergangenen Jahr im Zuchtbuch des Maulburger Vereins eingetragen, wie Zuchtbuchführerin Sandra Fuhrmann berichtete. Tätowiermeister Erwin Reinke habe 310 tätowiert. Wie jedes Jahr hatte man kurz vor Ostern die Kinder des Steegmattkindergartens zu Gast, die sich freudig mit den Kaninchen beschäftigten. Da dieses Angebot immer guten Anklang bei den Kindern finde, wolle man es dieses Jahr wieder durchführen.

Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten und den Pokalschauen hatten die Kaninchenzüchter auch die gängigen anfallenden Vereinsaufgaben zu erledigen. Der Frühjahrsputz im Vereinsheim wurde durchgeführt, die Parkplatzabsperrung angebracht, die neu angeschafften gebrauchten Käfige gestrichen, eine Zucht- und Jugendwartschulung besucht sowie die Fleischherstellung durchgeführt. Mit Arbeitseinsätzen wie etwa bei der Holzversteigerung zu bewirten konnte die Vereinskasse aufgebessert werden, so dass diese mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde, wie Kassiererin Petra Bühler berichtete.

Bei den Wahlen unter Wahlleiter Bürgermeister Jürgen Multner trat ein, was der Vorstand bereits im Vorfeld befürchtet hatte: kein Mitglied erklärte sich dazu bereit, die Nachfolge des scheidenden zweiten Vorsitzenden Stefan Wimberger anzutreten, das Amt bleibt vorerst vakant. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Petra Bühler, Tätowiermeister Erwin Reinke, Zuchtbuchführerin Sandra Fuhrmann und Beisitzer Klaus Bühler. Für den ausgetretenen Gerätewart Jan Gassner erklärte sich Tina Fuhrmann als Nachfolgerin bereit. Die bisherige Jugendwartin Tina Gassner ist ebenfalls aus dem Verein ausgetreten, ihre Nachfolge tritt Petra Bühler an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading