Maulburg Ein bewegtes Leben Seite an Seite

Markgräfler Tagblatt
Nach 60 Jahren Ehe feiern Otto und Anneliese Trefzer aus Maulburg heute im Kreis der Familie ihre diamantene Hochzeit. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilare: Otto und Anneliese Trefzer können auf 60 Ehejahre zurückblicken

Maulburg (os). Der aus Maulburg stammende Otto Trefzer und die Wiechserin Anneliese Trefzer, geborene Maier, heirateten am 15. Februar 1957 und können heute das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern.

Der heute 83-jährige Otto Trefzer wurde als einer von drei Söhnen einer Maulburger Bauersfamilie geboren und wuchs in Maulburg auf. Den Vater verlor er früh, er fiel im Zweiten Weltkrieg. Otto Trefzer lernte nach dem Krieg beim Großvater den Beruf des Schmieds und arbeitete nach der Lehre und der Meisterprüfung auch im großelterlichen Handwerksunternehmen.

Gleichzeitig war er Bauer und auch nach der Eheschließung mit der ein Jahr jüngeren Anneliese Maier war die junge Familie sowohl in der Werkstatt als auch auf dem Bauernhof gefordert.

Kennen und lieben gelernt hatten sich die beiden bei gemeinsamen Kino-Besuchen in Schopfheim.

Bis 1978 betrieb Otto Trefzer die Schmiede. Als dann die Möglichkeit bestand, als „Wassermeister“ in den Dienst der Gemeinde Maulburg zu treten, gab man die Schmiede auf.

Auch die Landwirtschaft wurde notgedrungen aufgegeben. So war Otto Trefzer als Maulburger Wassermeister knapp 20 Jahre – bis zum Eintritt in den Ruhestand 1997 – Herr über Hochbehälter, 35 Kilometer Wasserleitungen, rund 1000 Hausanschlüsse, ein Materiallager und diverse öffentliche Brunnen.

Otto Trefzer fand Entspannung beim Segelfliegen, das er als Mitglied der Segelfreunde Maulburg in Hütten im Hotzenwald betrieb.

Gemeinsam mit seiner Frau war er Mitglied im Campingclub Oberrhein und engagierte sich dazu bei den Freien Wählern.

Im Ruhestand sorgten das Eigenheim und die große Familie dafür, dass es weder Otto Trefzer noch seiner Ehefrau langweilig wurde.

Anneliese Trefzer geht nach wie vor gerne ihrem Hobby, der Handarbeit, nach. Nachdem die Kinder erwachsen waren, waren die die Trefzers gemeinsam viel mit dem Wohnwagen in Deutschland und Frankreich unterwegs, solange es die Gesundheit erlaubte.

Otto Trefzer macht auch heute noch gerne Spazierfahrten mit dem Auto im Südschwarzwald. Mit den Kindern fuhr das Ehepaar gerne auch Ski, erzählen die Jubilare.

Mit den sechs Kindern mit Partnern, den 14 Enkeln und zehn Urenkeln feiern sie heute bei einem Kaffeekränzchen das runde Ehe-Jubiläum.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading