Maulburg (os). Er ist seit 55 Jahren in Maulburg daheim und kann dort heute seinen 80. Geburtstag im Kreise der großen Familie feiern: Die Rede ist von Burkhard Böhler, der am 25. November 1936 als eines von sechs Kindern einer südschwarzwälder Schuhmacherfamilie geboren wurde, in Minseln aufgewachsen ist und von dort mit der Familie in jungen Jahren nach Fahrnau zog, wo der Vater in der Schuhfabrik arbeitete. In Schopfheim ging Burkhard Böhler zur Schule, dort absolvierte er die Ausbildung zum Herrenschneider und arbeitete einige Jahre auch im Ausbildungsbetrieb. Später wechselte er zum Höllsteiner Textilunternehmen Merian, lebte aber weiter in der Markgrafenstadt. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Hanna kennen. 1960 wurde geheiratet und nach einem Jahr in Fahrnau zog das junge Ehepaar nach Maulburg. Burkhard Böhler bildete sich bei Merian weiter und wurde Textilmeister. Er arbeitete nach der Zeit bei Merian bei einem Textilunternehmen im Lörracher Stadtteil Brombach. Mit dem Niedergang der Textilindustrie im Wiesental Ende der 80er Jahre sah sich Burkhard Böhler gezwungen, noch einmal umzusatteln. Er wechselte zu einem Basler Chemiekonzern. „Ich habe Zeit meines Lebens lernen müssen und auch wollen“, so der Jubilar. So wurde er im fortgeschrittenen Alter Chemiefacharbeiter. In dieser Position erlebte er in Basel seine „beruflich erfüllendsten Jahre“. Zwischenzeitlich hatte die Familie das Eigenheim in Maulburg bezogen. Dort sei man schnell heimisch geworden, auch dank der guten Kontakte zum Kaninchenzuchtverein und zu den Nachbarn im damaligen Neubaugebiet unweit des „Hasenheims“, erzählt der Jubilar. Aktiv gehalten habe ihn nicht nur das lebenslange Lernen, sondern auch die über den Vorruhestand hinausgehende Berufstätigkeit. Als er mit 58 Jahren vom Basler Arbeitgeber in den Vorruhestand geschickt wurde, ergriff Böhler einen weiteren Beruf, war zehn Jahre lang selbstständig als Kurierfahrt-Dienstleister. In dieser Zeit kam er in ganz Europa herum, sei aber immer wieder gern nach Hause gekommen. In der Heimat wird Burkhard Böhler im großen Kreise der Familie – neben den fünf Töchtern nebst Ehemännern gehören dazu 16 Enkel – und der Freunde heute seinen 80. Geburtstag feiern.