Maulburg Einsatzfahrzeug auf der Wunschliste

Markgräfler Tagblatt
Als Anschauungsmodell für ein künftiges Fahrzeug war ein Rettungswagen aus Rheinfelden zu sehen. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

DRK: Ortsgruppe Maulburg-Kleines Wiesental feiert rund ums Rotkreuzheim

Maulburg (hjh). Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Aktiven der DRK-Ortsgruppe Maulburg-Kleines Wiesental endlich den Frühling begrüßen, dem das Traditionsfest wieder gewidmet war. Und dazu natürlich eine ganze Menge Gäste, die sich das Mittagessen bei den ehrenamtlichen Helfern um den Vorsitzenden Hans Ruf und seinen Jugendleiter Andreas Dreher keinesfalls entgehen lassen wollten. Wie immer wurden Kaffee und Kuchen, Steaks, Würste und Fritten zünftig zubereitet, und von den Oldies des örtlichen Harmonika-Orchesters mit viel Musik serviert.

Für die Kinder unter den Gästen fühlte sich die 30-köpfige Jugendgruppe des DRK zuständig. Die Schützlinge von Andreas Dreher hatten dazu mal wieder ihr mobiles Krankenhaus mit dem geplagten Dauerpatienten im Fell eines Plüsch-Teddys aufgebaut. Der wurde über Stunden hinweg permanent „behandelt“.

Natürlich bekamen parallel dazu die Erwachsenen Gelegenheit, Rettungs- und Katastrophenschutzfahrzeuge zu begutachten. Die Fahrzeuge und das fachkundige Personal hatten der Landkreis und die Gastgeber zur Verfügung gestellt. Mit im Rampenlicht stand ein hervorragend ausgerüstetes Einsatzfahrzeug aus Rheinfelden, das bewusst neben das hauseigene Gefährt mit 30 Jahren auf dem Buckel drapiert worden ist, um den Besuchern den direkten Vergleich zu erlauben zwischen Zweckmäßigkeit und Nostalgie.

Aus gutem Grund: Hans Ruf plant den Ersatz des Fahrzeugs schon seit Jahren. Aber es fehlt noch immer an Geld. Zwischen 30 000 und 40 000 Euro kostet ein Fahrzeug „mit adäquater Ausstattung“, betonte Hans Ruf, der fest daran glaubt, dass es mit der Beschaffung noch in diesem Jahr klappt.

Das Frühlingsfest bildete auch den Rahmen für Ehrungen. Fünf Jahre Mitglied der Jugendgruppe des DRK sind Melanie Eiche, Lena Moser, Yasmin Gruber, Finjas Bross, Benjamin Gruber, Julian Mauderer, Lars Mazur, Emma und Elana Lörracher und Jan Schreiber. Seit zehn Jahren sind Tamara Striegel, Kathrin Dreher und Anna Scheffler von der Idee fasziniert, bald als aktive Helfer unter dem Zeichen des Roten Kreuzes anderen Menschen helfen zu können.

Weitere Informationen: Spendenkonto DRK Maulburg-Kleines Wiesental: DE30683515570003101672, BIC SOLADES1SFH.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading