Maulburg Engagierter und verständnisvoller Pädagoge

Markgräfler Tagblatt

Nachruf: Ehemaliger Maulburger Schulleiter Leo Wipf starb mit 91 Jahren

Maulburg. Leo Wipf, der frühere Leiter der Grund- und Hauptschule Maulburg, heute Wiesentalschule, ist am Mittwoch in Wehr im Alter von 91 Jahren gestorben.

Als jüngstes von fünf Kindern wurde Leo Wipf am 2. Oktober 1925 in Schopfheim geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit jedoch in Lörrach-Tumringen. Dort besuchte der die Volksschule und anschließend das Hans-Thoma-Gymnasium.

Mit 18 Jahren wurde er zum Militär eingezogen. Trotz Verwundungen musste er weiter dienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Leo Wipf an der Pädagogischen Akademie in Lörrach-Stetten. Als junger Lehrer unterrichtete er in Heitersheim, Herrenschwand und Adelhausen. In Maulburg wirkte Leo Wipf von 1955 bis 1987, davon die letzten zehn Jahre als Rektor. Wipf galt als verständnisvoller Lehrer, der zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern gut zu vermitteln verstand, aber auch einen guten Kontakt zur Gemeindeverwaltung hatte. Er engagierte sich bei der katholischen Kirchengemeinde Steinen-Höllstein-Maulburg ebenso wie bei der Kriegsgräberfürsorge und dem VdK-Sozialverband. Der Kontakt zu Maulburg ist auch nach seinem Ruhestand nicht abgebrochen. Leo Wipf hatte 1950 geheiratet, aus der Ehe mit seiner Frau Johanna gingen zwei Kinder hervor.

Das Seelenamt mit Abdankungsfeier findet am heutigen Samstag, 17. Dezember, um 10 Uhr in der St. Martinskirche in Wehr statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading