Maulburg „Entertainer“ auf der Alm

Markgräfler Tagblatt
Das Zitherorchester Edelweiß musizierte im evangelischen Gemeindehaus. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Zithercafé: Orchester bot traditionelle und moderne Stücke auf dem Zupfinstrument

Das 1955 gegründete Zitherorchester „Edelweiß“ gab am Wochenende im sehr gut besetzten evangelischen Gemeindehaus sein traditionelles Jahreskonzert, obwohl einige Musikanten krankheitsbedingt fehlten.

Maulburg (gd). Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anja Olsen-Engesser spielte sich das Zitherorchester unter der souveränen Leitung von Hans-Joachim Patzelt mit typischen Zitherstücken wie „Ball auf der Alm“, „Heut´ kommen d`Engeln nach Wean“ und einem Halbwalzer von Wolfi Scheck in die Herzen der begeistert lauschenden Zitherfreunde.

Mit Wiener Walzerklängen von Philipp Schwarz und dem von Ingeborg Leisinger arrangierten „Almrausch“ brachte das kleine Orchester beliebte Nummern zu Gehör.

Nach der Pause, in der das Publikum Kuchen und Torten zu Kaffee, Tee und anderen Getränken genießen konnte, erfreute die Schülergruppe des Zitherorchesters, ebenfalls unter der Leitung von Hans-Joachim Patzelt, die Gäste. Gut einstudierte Stücken wie „Elefanten-Baby“ von Renato Bui, das wiederum von Ingeborg Leisinger arrangierte Stück „Was kann schöner sein?“ und die „Pumuckl-Polka“ spielten die Jugendlichen.

Das Zitherorchester brachte im zweiten Programmteil etwas modernere Stücke wie „Blue Hawaii“ von Rose-Marie Strahle, „Something stupid“ von Carson Parks und den bekannten „Entertainer“ von Scott Joplin zu Gehör. Zum Schluss gab es einige Lieder mit Gesang wie „Bajazzo“, „In Muetters Stübeli“, „Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal“ und das „Badner Lied“, das der langjährige Dirigent Erwin Hilbold für Zither und Gitarre arrangiert hatte.

Die als Zithercafé im Gemeindehaus angekündigte Veranstaltung entpuppte sich als rundum gelungenes Konzert, zumal sich auch der Raum sehr gut als Konzertsaal eignete.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading