Maulburg „Erfolgreichste Meisterschaft aller Zeiten“

Markgräfler Tagblatt
Die erfolgreichen Teilnehmer an der DM in Berlin. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Budocenter räumt bei Fudokan-Karate-DM ab: 22 Meistertitel und 36 Platzierungen

Steinen/Maulburg. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Karateka des Shotokan Karate Dojo Maulburg und des Budocenter Steinen an der Europameisterschaft in Neapel (wir berichteten), ging es diesmal zur „Deutschen-Fudokan-Karate-Meisterschaft“ nach Berlin.

Zuerst waren am Samstag die Kinder und Jugendlichen an der Reihe, während sich die Junioren, Senioren, Oldies über 35 und zu guter Letzt die Veteranen über 50 Jahre bis Sonntag gedulden mussten.

Dank einer guten Vorbereitung und der bereits gesammelten Wettkampferfahrung an der Europameisterschaft ließen die Steinener nichts anbrennen und zeigten ihr Können. Alleine bei den Karate- Kids gab es 23 Platzierungen mit 14 Gold-, sieben Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bjarne Seidensticker holte sich mit dreimal Gold und zweimal Silber die meisten Platzierungen, gefolgt von Lea Kronen, Samira Roloff und Dennis Kiss, die alle vier Platzierungen für sich verbuchen konnten, Lea Kronen dabei gleich mit viermal Gold. Sarina Burger war ebenso erfolgreich und holte sich zweimal Gold und einmal Bronze, ihre Schwester Florina zweimal Silber und einmal Bronze. Lediglich Yasmin Gruber und Leon Kiss mussten sich trotz guter Leistung mit einem undankbarem vierten beziehungsweise fünften Platz zufrieden geben.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter mit den Wettbewerben der Junioren, Senioren und Veteranen. Hier zeigte Jan-Eric Seidensticker seine Wettkampferfahrung und punktete mit dreimal Gold und einmal Silber. Bei der Senioren-Unterstufe belegte Jessica Knote den ersten Platz vor Sonja Smeets, die ebenso wie Albrecht Pflüger bei den Herren Silber holte. Das Kata- Team der Senioren-Oberstufe mit Antje Pfaff-König, Antje Zirngibl und Hella Pflüger wurde deutscher Meister. Hella Pflüger konnte sich zusätzlich in den Einzelwettbewerben mit Gold und zweimal Silber platzieren, Antje Zirngibl gewann einmal Gold und einmal Bronze. Deutscher Meister im Kata-Einzel-Wettbewerb bei den Veteranen wurde Karl-Hans König. Mit insgesamt 22 Gold-, elf Silber- und drei Bronzemedaillen in der Tasche konnten die Athleten am Sonntagnachmittag sehr zufrieden die Heimreise antreten.

„Dies war für uns die mit Abstand erfolgreichste Meisterschaftsteilnahme aller Zeiten auf deutscher Ebene,“ freute sich Trainer Karl-Hans König.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading