Maulburg Fassanstich bei Nieselregen

Markgräfler Tagblatt

Maulburger Dorffest: Eröffnungskonzert fällt ins Wasser

Maulburg (os). Er werde jetzt den Schirm zumachen, allerdings nicht im übertragenen Sinne, und darauf hoffen, dass dies ein Zeichen für das Dorffest sei, sagte Bürgermeister Jürgen Multner am Samstag, als er im Nieselregen das 41. Dorffest mit dem Fassanstich eröffnete.

Noch nie sei der Beginn des Maulburger Dorffestes von Regen begleitet gewesen, meinte Festchef Lutz Scherzinger vom Handballclub und entschuldigte den Musikverein Maulburg. Dessen Eröffnungskonzert fiel nämlich buchstäblich ins Wasser.

So konnte Bürgermeister Jürgen Multner gleich zum Eröffnungsakt schreiten und das erste Bierfass des Dorffestes auf der regensicheren Bühne anstechen. Bevor er dies tat, wies er darauf hin, dass das Dorffest  mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und zusätzlichen Attraktionen aufwartet, etwa mit zwei Showbühnen und vielen Aktivitäten für Kinder. Multner dankte ausdrücklich der Festgemeinschaft für die geleistete Arbeit, um das Fest zu beleben. Der Bürgermeister dankte auch den Anwohnern für ihre Nachsicht und der Festgemeinschaft für ihren Einsatz.

„Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass das Wetter einigermaßen mitspielt“, sagte Multner. Der Fassanstich geriet dann zur spannenden Sache. Der Bürgermeister schlug einmal kräftig zu - zu kräftig, denn der Plastikhahn zerbrach. „Was tun?“, fragte Multner. „Nimm das“, sagte Lutz Scherzinger, und drückte eine eilig herbei geholte Zange in den kaputten Hahn. Der Bürgermeister hielt den Finger auf die Öffnung - und dann floss das Freibier in die bereit gehaltenen Gläser.

Bald darauf hörte auch der Regen auf, und die rund 350 Festhelfer vor und hinter den Kulissen konnten sich ihren Gästen widmen. Gut an kam das musikalische Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen durch „Rapsordy“ und „Rockin Carbonara“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading