Maulburg Für Kinder gab es viel zu entdecken

Markgräfler Tagblatt
Mit 16 Teilnehmern war die Waldwoche, die mittlerweiile fester Bestandteil des Maulburger Kinderferienprogramms ist, ausgebucht. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Waldwoche: Wissenswertes auf spielerische Weise vermittelt

Von Ralph Lacher

„Die Waldwoche ist ausgebucht“, steht in roten Lettern auf dem Flyer fürs Maulburger Kinderferienprogramm. Die Waldwoche gehört zu den beliebtesten Angeboten, die die Gemeinde während der Ferien zu bieten hat.

Maulburg. Revierförster Sven-Hendrik Wünsch hatte auch dieses Jahr für einen kurzweiligen Ferienspaß für 16 Mädchen und Jungen gesorgt. Unterstützt wurde er von Lena Zimmermann und Rebecca Wunderle-Weber sowie Stefan Niefenthaler und Luca Kiebner.

Schon am ersten Tag gab es viel zu entdecken. Nach der Begrüßung wurde die Umgebung der Holzmacherhütte erkundet. Dabei wurde den Kindern auch gezeigt, wie ein Baum gefällt wird und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Daneben erfuhren die Kinder, dass man anhand der Jahresringe nicht nur das Alter der Bäume sondern auch ihren Gesundheitszustand erkennen kann. Später bauten die Kinder eine hölzerne Seifenkiste.

Über die Bewohner des Waldes informierte Jagdpächter Bernd Oswald anhand von Fellen und Tierpräparaten. Oswald nahm die Kinder mit zu einem Hochsitz und einer Wildschweinfutterstelle. Zum Einsatz kamen während der Waldwoche auch das „Lernort-Natur-Mobil“ und die waldpädagogischen Lernangebote der Waldbox. Viel Spaß bereitete den Teilnehmern auch der Pirschpfad, auf dem es versteckte (Holz-)Tiere zu entdecken gab.

Gegrillt wurde während der Waldwoche ebenfalls. Dabei galt es auch, Feuerholz zu machen. An einem Tag ging es an den Alsbach. Dabei lernten die Kinder, wie mit Hilfe der Bachbewohner die Wasserqualität ermittelt werden kann. Ihr Fazit: Das Wasser am Alsbach ist sauber.

Den Abschluss der Waldwoche bildete die „Waldolympiade“, bei der, wie an den Tagen zuvor auch, den Kindern viel Freiraum fürs Spielen in der Natur gelassen wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading