Maulburg Gäste wurden kulinarisch verwöhnt

Markgräfler Tagblatt
Senioren aus Saint-Loup-sur-Semouse und Maulburg in Fougerolles. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Jumelage: Senioren aus Maulburg und Saint-Loup-sur-Semouse verbringen gemeinsame Zeit

Von Georg Diehl

Bei herrlichem Wetter fuhren Maulburger Senioren zusammen mit Alt-Bürgermeister Gerd Arzet und Bürgermeister Jürgen Multner mit einem Bus in die französische Partnerstadt Saint-Loup-sur-Semouse.

Maulburg. Allerdings war der von der Gemeinde Maulburg organisierte Bus nicht so voll besetzt wie in früheren Jahren, was Bürgermeister Jürgen Multner sehr bedauerte. Nach dem Eintreffen in Saint-Loup-sur-Semouse gab es eine herzliche Begrüßung. Im Saal für Seniorentreffs hatte Bürgermeister Thierry Bordot die Gäste aus Maulburg willkommen geheißen, um die seit 37 Jahren währende Partnerschaft zu erneuern.

Frida Thevenin, seit vielen Jahren eine zuverlässige Dolmetscherin, übersetzte die Begrüßungsreden. Dienstbare Geister hatten Getränke und Häppchen als Apéro angeboten. Zum Mittagessen wechselten Gastgeber und Gäste gemeinsam in eine Gartenwirtschaft, wo sie unter Schatten spendenden Schirmen Platz fanden. Dort hatten die französischen Partner wiederum alles aufgeboten, was zu einem richtigen französischen Mittagessen gehört. Da gab es nicht nur mehrere abwechslungsreiche Gänge, mit Fantasie und Liebe dargeboten, sondern auch verschiedene Getränke bis hin zu französischen Weiß- und Rotweinen in Spitzenqualität. Dass es nach dem Dessert noch Kaffee oder Espresso gab, war vorauszusehen.

Nach einer Busfahrt klang der Nachmittag mit einer Besichtigung in der Nachbargemeinde Fougerolles, ebenfalls zur Arrondissement Lure gehörig, aus, wo man nicht nur einen riesigen Viehstall besichtigte, sondern die Produkte aus dem für Fougerolles typischen Obstbau und der Kirschwasser-Herstellung aus nächster Nähe sehen, kosten und auch kaufen konnte. Bevor man an Belfort und Mülhausen vorbei die Heimfahrt antrat, gab es noch Dankesworte an die Organisatoren aus Maulburgs Partnergemeinde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading