Maulburg Glasverkleidung für

Markgräfler Tagblatt
Buswartehäuschen in der Hauptstraße in Maulburg. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Auftrag vergeben

Maulburg (hp). Mehrheitlich sprach sich der Gemeinderat am Montag für die Sanierung der drei Buswartehäuschen in der Hauptstraße aus.

Die Gruppe „Dorfverschönerung“ hatte die Erneuerung der Wartehäuschen angeregt. Anstatt die vorhandenen Unterstände zu ersetzen, sollen sie nun kostengünstig saniert werden. Die Verwaltung schlug vor, neue Gläser in Alurahmen einzusetzen, weil diese gegenüber den preisgünstigeren Gläsern mit Glasklemmen stabiler sein sollen.

Bruno Sahner warf die Frage auf, ob die Wände der Bushaltestelle verglast werden müssen, angesichts von zwei bis drei Bussen, die dort täglich halten. Ein Nebeneffekt wäre in Sahners Augen, dass so Vandalismusschäden verhindert werden können. Sahner: „Auch wenn wir Geld haben, müssen wir es nicht ausgeben, wenn es nicht vernünftig ist.“ Ähnlich äußerte sich auch Werner Meier. Hans Zimmermann hingegen bat, an die älteren Menschen zu denken, die dort auf den Bus warten. Eine Glasverkleidung würde vor Wind und Regen schützen.

Bei zwei Enthaltungen beauftragte der Gemeinderat eine Schreinerei mit der Erneuerung der Glas- beziehungsweise Makrolonflächen in Alurahmen zum Preis von rund 17 000 Euro. Der Auftrag für den Anstrich der drei Buswartehäuschen wurde für rund 7800 Euro vergeben. Im Haushalt sind 23 000 Euro eingestellt. Die überplanmäßigen Ausgaben von 2800 Euro wurden gebilligt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading