Maulburg/Basel. Die Freie Wähler Fraktion Maulburg besuchte bei ihrem Winterausflug den Basler Zoo. Zoologe Alex Schläpfer nahm die Besucher mit auf eine Reise zur Familie der Hominidae, der Menschenaffen. Alex Schläpfer informierte detailliert und ansprechend über die Lebensweisen der verschiedenen Tiere, die sehr unterschiedlichen sozialen Gruppen und das Paarungsverhalten. Er erläuterte die neuen Erlebnisanlagen, mit Netzen überzogene Außenbereiche für die Menschenaffen. Schließlich nahm er die Teilnehmer zu einer Abendführung in das Affenhaus mit. Der Zoo war mittlerweile geschlossen. Die Gorillas waren noch munter, die Orang-Utans lagen hingegen schon in ihren Schlafnestern ebenso wie die Schimpansen. Mit der Regio-S-Bahn ging es zurück nach Gündenhausen ins Gasthaus „Löwen“, wo man den Abend beim Essen ausklingen ließ. Kurt Greiner, der den Ausflug organisiert hatte, wies auf die ungeheure Vermehrung eines weiteren Menschenaffen, des Menschen, hin. Seine Verbreitung zerstöre die Lebensräume seiner Verwandten irreversibel. Für die Gewinnung von Palmöl auf Borneo und Sumatra muss der Regenwald riesigen Plantagen weichen. Auch der Anbau von Soja für die europäische Viehzucht zerstöre die Urwälder, so Greiner, der besonders vor der herrschenden weltpolitischen Lage dazu aufrief, sich auf die Bewahrung dieser Naturräume und der dort lebenden Tiere zu besinnen.