Maulburg Hallenbaderöffnung verzögert sich erneut

Markgräfler Tagblatt
Die Wiedereröffnung des Hallenbads (hier das künftige Logo) soll im Januar erfolgen. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Neuer Eröffnungstermin: Januar 2015 / Qualität geht vor Geschwindigkeit

Maulburg (jab). Der Termin für die Wiedereröffnung des sanierten Maulburger Hallenbades ist ein weiteres Mal verschoben: „Die Eröffnung ist im Januar“, teilte Bürgermeister Jürgen Multner in der Gemeinderatssitzung mit.

Der zuletzt genannte Termin Mitte November lasse sich nicht halten; Grund sei vor allem die „Lieferthematik“ rund um die nötigen Spezialfliesen.

„Qualität geht vor Geschwindigkeit“, betonte Multner – „es bringt nichts, wenn unter Zeitdruck Murks abgeliefert wird.“ Mit der Eröffnung im Januar habe man daher nun großzügig geplant.

Für einigen Diskussionsstoff sorgten die künftigen Schließ- und Öffnungszeiten und vor allem die neuen Tarifstruktur für die Hallenbadnutzung. Künftig wird das Hallenbad den Nutzern erheblich länger zur Verfügung stehen: Lediglich drei Monate lang, vom 1. Juni bis zu 31. August bleiben die Pforten komplett geschlossen. Die täglichen Öffnungszeiten bleiben weitgehend unverändert; mehr Badezeit allerdings gibt es künftig für die Frühaufsteher: Bei zwei Enthaltungen beschloss der Gemeinderat, das Hallenbad künftig dreimal - Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - statt wie bisher einmal für das Frühschwimmen zu öffnen. Als potenzielle Nutzer könne er sich die in Maulburg tätigen Arbeitnehmer vorstellen, erklärte Erich Potschies (FW); möglicherweise lassen sich die Nutzungszahlen erhöhen, wenn das Angebot bei den entsprechenden Betrieben besser bekannt gemacht würde. Nicht angenommen hingegen wurde der Vorschlag von Michael Eisenmann, das Schwimmbad während der Ferien bereits um 10 Uhr zu öffnen. „Das gibt das Personal nicht her“, stellte Rechnungsamtsleiter Dietmar Heitz klar – schon jetzt könne das Badepersonal die anfallenden Überstunden kaum abbauen. „Und mehr Personal haben wir einfach nicht.“Ausgiebig diskutierten die Räte über die künftige Tarifstruktur (wir berichten noch).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading