Maulburg Hausarztmangel ist Thema im Gemeinderat

Markgräfler Tagblatt

Maulburg. Durch den plötzlichen Tod des einzigen noch in Maulburg praktizierenden

Maulburg. Durch den plötzlichen Tod des einzigen noch in Maulburg praktizierenden Hausarztes im April hat sich die hausärztliche Versorgungssituation dramatisch verschlechtert. Die Gemeinde Maulburg hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um eine kurzfristige Verbesserung der Situation herbeizuführen, doch diese Aktivitäten waren bisher nicht erfolgreich. Darüber hinaus ist bekannt, dass sich im Landkreis Lörrach im allgemeinen und im Mittelbereich Schopfheim im besonderen einige Hausärzte zur Ruhe setzen möchten und bisher teilweise erfolglos Nachfolger für ihre Praxen suchen. Insofern droht die Gefahr, dass sich in absehbarer Zeit die hausärztliche Versorgung weiter verschlechtert.

Diese Problematik wird der Gemeinderat Maulburg in der öffentlichen Sitzung am Montag, 10. Juli, um 19.30 Uhr im Rathaus mit Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg erörtern, der der Sicherstellungsauftrag für die vertragsärztlichen Versorgung zukommt. Insbesondere soll aufgezeigt werden,  wie die gesetzlichen und sonstigen Rahmenbedingungen aussehen,  wer welche Verantwortlichkeit hat,  welche Handlungsoptionen die Gemeinde hat und wie gemeinsame Lösungsansätze aussehen können, um die Situation sowohl zu verbessern.

Zuhörer werden in der Sitzung die Möglichkeit haben, sich zu Wort zu melden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading