Maulburg Heimeliges Flair

Markgräfler Tagblatt
Die Weihnachtsbeleuchtung und die geschmückten Stände rund um das Areal schafften eine gemütliche Stimmung beim Weihnachtsmarkt des CDU-Ortsvereins. Viele Besucher waren am Freitagabend auf den Rathausplatz gekommen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU: Gelungener Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz

Maulburg (os). Aus kleinsten Anfängen gewachsen zu einem nach wie vor kleinen, aber sehr feinen und vor allem sehr geschätzten Anlass fürs Dorf ist der Weihnachtsmarkt der Maulburger CDU. Am Freitag war es wieder soweit und wieder hatten die örtlichen Christdemokraten Mitstreiter ins Boot geholt – so viele wie noch nie, freuten sich die CDU-Macher Gerhard Philipp und Markus Messmer am fahrbaren Steinofen, an dem sie „Live Cooking“ zelebrierten.

Auf dem Rathausplatz und vor der Metzgerei Hug hatten die CDUler Stände aufgebaut, die alle schön dekoriert und ausgeleuchtet waren. So bot der Platz vor allem nach Einbruch der Dunkelheit zusammen mit der Weihnachtsbeleuchtung rund ums Areal ein heimeliges Flair. Und somit den optimalen Rahmen für einen heiteren, aber doch dem Anlass und der Jahreszeit entsprechenden Markt.

Bei diesem stand indessen weniger der größere Einkauf als vielmehr das Zusammensein bei einem Getränk oder etwas zu essen im Mittelpunkt. „Kaufen sollen die Leute bei uns vor allem Passendes für die Vorweihnachtszeit oder aber Geschenke“, sagte Markus Meßmer zum Angebot der anderen Mitwirkenden. So verkauften etwa die AWO-Bastelfrauen Gestricktes, Genähtes und Gebasteltes ebenso wie der VdK-Ortsverband Maulburg oder das Dorfstübli-Team und die christliche Gemeinde.

Der Dikome-Verein war mit fair gehandelten Produkten an einem Stand anzutreffen, die AWO-Kids hatten auch Flüchtlingskinder aus der Maulburger Unterkunft mitgebracht. Gemeinsam bot man Gebasteltes aus Produktion des „internationalen Kreativ-Treffs“. Der örtliche Landschafts-und Gartenbaubetrieb „Perspektive Grün“ rundete das vorweihnachtliche Angebot mit frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen ab.

Für passende musikalische Umrahmung sorgte Monika Lippmann-Beha mit dem Singen von Weihnachtsliedern, in die viele Besucher einstimmten. „Es hat alles gestimmt: Flair, Wetter, Stimmung und Angebot. Den Weihnachtsmarkt machen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder“, sagten die Veranstalter zum Schluss.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading