Maulburg Homepage wird aktualisiert

Markgräfler Tagblatt
Wird modernisiert: der Internetauftritt der Gemeinde Maulburg. Foto: zVG Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Auftrag vergeben / Kosten: rund 10 000 Euro

Maulburg (hp). Der Gemeinderat hat am Montagabend einstimmig beschlossen, die Homepage der Gemeinde zu aktualisieren; letztmals war dies im Jahr 2009 geschehen.

Das Erscheinungsbild, so Bürgermeister Jürgen Multner im Gemeinderat, soll frischer und moderner werden. Eine neue Struktur soll den Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen so einfach wie möglich machen. Dazu könnte auch eine so genannte Newsletterfunktion gehören. Zudem soll die Homepage für die Nutzung von Smartphones und Tablets optimiert werden, weil sich gezeigt hat, dass das Internet fast ausschließlich mit diesen Geräten genutzt wird.

Christian Leszkowski (SPD) findet es gut, dass die Homepage aktualisiert wird, wünscht sich aber ein Gesamtkonzept. Für Werner Meier (FW) könnte die neue Homepage auch ein Baustein für die künftige Gemeinderatsarbeit sein. Ein solches Ratsinformationssystem setze allerdings den Einsatz von Tablets voraus, gab Bürgermeister Jürgen Multner zu verstehen.

Dass die Homepage auch gepflegt werden muss, wie Ina Pietschmann (SPD) anmahnte, steht für Bürgermeister Multner außer Frage: Das muss jemand federführend übernehmen. Ina Pietschmann war aufgefallen, dass bei einigen Vereinen Handlungsbedarf besteht.

Schuldig bleiben musste Bürgermeister Jürgen Multner Matthias Lang (CDU) die Antwort auf die Frage, wie viele Besucher die Homepage der Gemeinde hat.

Dass die Homepage aktualisiert werden soll, stand für den Gemeinderat außer Frage, da spielte es auch keine Rolle, dass vergessen wurde, dafür Geld im Haushalt 2017 einzustellen. Die Gemeinde Maulburg ist allerdings in der komfortablen Lage, die notwendigen Mittel von rund 10 000 Euro außerplanmäßig finanzieren zu können. Die Aktualisierung wird gemäß Ratsbeschluss die „Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (kivbf)“ übernehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading