Maulburg „Ich dachte, wir sind schon weiter“

Markgräfler Tagblatt
Wird umgestaltet: Rathausplatz in Maulburg. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Planung für Umgestaltung des Rathausplatzes vergeben

Maulburg (jab). Bei einer Enthaltung (Erwin Puls, Freie Wähler) vergab der Maulburger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Planung für die Umgestaltung des Rathausplatzes an das Planungsbüro Süd-West aus Lörrach; dieses soll bei der Ausarbeitung der Pläne eng mit den Garten- und Landschaftsarchitekten von „Perspektive Grün“ (Maulburg) zusammenarbeiten.

Beide Büros hatten dem Gemeinderat im Juni erste Vorstellungen für eine Neugestaltung des Platzes präsentiert; die beiden Entwürfe mit ihren stark unterschiedlichen Schwerpunkten sollen nach dem Willen des Gemeinderates zusammengeführt werden. Dabei nun ist das Büro Süd-West der alleinige Vertragspartner der Gemeinde.

FW-Gemeinderat Erwin Puls zeigte sich enttäuscht darüber, dass zu diesem Zeitpunkt lediglich die Vergabe der Planung anstehe: „Ich dachte, wir sind schon weiter? Wann bekommen wir da endlich Fleisch an die Knochen?“ Bauamtsmitarbeiterin Angela Gimpel beruhigte: Auch wenn der offiziell Auftrag für diese Arbeiten erst jetzt anstehe, seien die Büros „schon mitten drin in der Planung“. Die konkretisierten Pläne sollen Anfang 2017 vorgestellt werden.

Namens der SPD mahnte Christian Leszkowski an, dass die Bushaltestelle unbedingt schlüssig in die Planung integriert werden müsse. Angela Gimpel (Bauamt) wies darauf hin, dass auf dem Rathausplatz auch der zentrale Zugangsserver für die Breitbandversorgung (PoP – Point of Presence) mit einer Grundfläche von etwa drei auf fünf Metern seinen Platz finden müsse: „Das ist ein hässliches klobiges Ding“, warnte sie, „aber es lässt sich nicht umgehen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading