Mauburg (jab). Seit Anfang Oktober leitet Lothar Schleith die Gemeinschaftsunterkunft in der alten Alemannenhalle. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Schleith sich den Gemeinderäten vor. Schleith war in den vergangenen 16 Jahren Disponent der integrierten Leitstelle der Feuerwehr Lörrach. Er habe diesen Beruf stets als Berufung gesehen und ihn ausgesprochen gern gemacht, erklärte Schleith im Gemeinderat; die Schichtarbeit und die arg raren freien Wochenenden indes hätten ihn zuletzt bewogen, beim Landratsamt um eine andere Tätigkeit nachzusuchen. „Ich freue mich auf den Job, so Schleith. Bruno Sahner (SPD) nutzte die Gelegenheit, den Leiter der Flüchtlingsunterkunft auf die zwei Notrufe anzusprechen, die es am Wochenende offenbar aus der GU gab: Zwei Mal war nachts der Handmelder eingedrückt, der Alarm lief auf der integrierten Leitstelle ein und die Maulburger Feuerwehr wurde alarmiert; ein Notfall indes lag nicht vor. Er selbst sei nicht erreichbar gewesen und habe von den Vorfällen im Nachhinein erfahren, erklärte Schleith. Die Rücksprache mit den Zuständigen im Landratsamt habe daraufhin ergeben, dass das Landratsamt ausdrücklich keinen Bereitschaftsdienst der Heimleitung vorsieht, erklärte Schleith. Dafür sei der Sicherheitsdienst 24 Stunden vor Ort, der den Überblick habe und Maßnahmen wie etwa die Räumung der Unterkunft veranlasse, wenn nötig. Vormals selbst Kommandant der Feuerwehr Schlächtenhaus, sei er grundsätzlich „der letzte, der nicht kommt, wenn es tatsächlich brennt“, betonte Schleith.