Maulburg Im Zeichen der

Markgräfler Tagblatt
Am Tag der Bundestagswahl, Sonntag, 24. September, wird in Maulburg Jumelage-Jubiläum gefeiert. In der Wiesentalgemeinde gibt es eine Straße, die nach der französischen Partnergemeinde benannt ist. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Verschwisterungs-Jubiläum wird am 24. September in Maulburg gefeiert

2016 jährte sich die Verschwisterung von Maulburg und Saint-Loup-sur-Semouse zum 35. Mal. Gefeiert wurde das Jumelage-Jubiläum im September in der französischen Partnergemeinde.

Maulburg (hp). Vergangenes Jahr waren rund 50 Personen aus Maulburg zur Jubiläumsfeier „35 Jahre Jumelage Maulburg und Saint-Loup-sur-Semouse“ in die französische Partnerstadt gefahren. Dort erinnerten die beiden Bürgermeister Thierry Bordot und Jürgen Multner an die Anfänge der Partnerschaft, als die beiden Bürgermeister André Masson und Ernst Schwald die Urkunden unterzeichneten.

In Saint-Loup-sur-Semouse fanden die ersten Feierlichkeiten zur Verschwisterung am Wochenende 19. und 20. September 1981 statt. Rund 250 Maulburger waren seinerzeit mit von der Partie, als die damaligen Bürgermeister Ernst Schwald (Maulburg) und André Masson (St. Loup) die Verschwisterung mit einem Federstrich unter die Partnerschaftsurkunde besiegelten.

In die Wege geleitetet wurde die Verschwisterung von Josef Haas. Seit 1968 hatte der Bad Säckinger Französischlehrer zahlreiche deutsch-französische Partnerschaften vermittelt, darunter auch die zwischen Steinen und Cornimont.

Nicht minder gelungen waren ein Jahr später die Feierlichkeiten, mit denen am Wochenende 22. und 23. Mai 1982 in Maulburg die Partnerschaft auf deutsch besiegelt wurde. Mehr als 300 St. Louper waren damals ins Wiesental gekommen. Von einem Wochenende ganz im Zeichen der Gastfreundschaft und Völkerverständigung hatte unsere Zeitung geschrieben.

Nun wird der 35. Jahrestag der Jumelage in Maulburg gefeiert. Die Feierlichkeiten finden am Sonntag, 24. September (Bundestagswahl), in der Alemannenhalle statt. Die Gäste aus Saint-Loup-sur-Semouse werden um 11 Uhr bei der Halle erwartet. Nach Aperitif und offiziellem Teil, der musikalisch vom Musikverein Maulburg umrahmt wird, ist ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen. Ab 14.30 Uhr sind dann gemeinsame Aktivitäten mit den Gästen aus der Partnergemeinde geplant. Dazu zählen Boulespielen und ein Dorfrundgang. Um 17 Uhr findet eine ökumenische Abschlussandacht statt, ehe die Gäste verabschiedet werden.

Die Gemeinde Maulburg weist darauf hin, dass Personen, die am gemeinsamen Mittagessen in der Alemannenhalle teilnehmen möchten, sich bis spätestens 13. September beim Bürgerbüro anmelden und die notwendigen Essensbons kaufen müssen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading