Maulburg Kostproben des musikalischen Fortschritts

Markgräfler Tagblatt
Thomas Otto mit dem jungen Mundharmonika-Nachwuchs bei dessen Auftritt.                                                                                                                    Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

HOM: Vorspiel der Jüngsten des Vereins kommt beim Publikum gut an

Maulburg (gd). Das vor 85 Jahren gegründete Harmonika-Orchester Maulburg (HOM) hatte zum Vorspiel der Jüngsten des Vereins in sein Heim eingeladen. Es mussten noch Stühle und Tische herbeigeschafft werden, da das Interesse für die Fortschritte des Harmonika-Nachwuchses groß war.

Vorsitzender Manfred Ernst begrüßte alle Gäste am Sonntagnachmittag und war gespannt auf die musikalischen Fortschritte der jungen Harmoniker. Thomas Otto, der an verschiedenen Orten in der Regio als Harmonikalehrer wirkt, hatte bei der Aktion „Schule – Verein“ doch ein paar Mädchen und Buben ausbilden können, wenn es auch ruhig noch mehr hätten sein können, die sich für das Spiel auf dem „Schifferklavier“ interessierten.

Die sieben Jüngsten fingen mit dem Spiel auf der Mundharmonika an, begleitet auf dem Akkordeon von Ausbilder Thomas Otto. Danach kamen die etwas Fortgeschritteneren an die Reihe, die teils im Duo oder auch allein mit dem Akkordeon auftraten. Da gab es viel Applaus für alle; denn man spürte, wie sie ihre einstudierten Stücke sehr gut beherrschten und dass es ihnen auch Spaß bereitet hatte.

Manfred Ernst bedankte sich für den guten Besuch im Heim, wo es auch Getränke und Kuchen gab, und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass in Zukunft noch mehr junge Menschen den Weg zum Harmonika-Spiel finden mögen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading