Maulburg Kreuzungsfrei auf die B 317

Markgräfler Tagblatt
An der Anschlussstelle Maulburg-Ost lässt sich auf die B 317 ein- und ausfahren, ohne den Gegenverkehr queren zu müssen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Anschlussstelle Maulburg-Ost für den Verkehr freigegeben

Seit Weihnachten können Autofahrer an der Anschlussstelle Maulburg-Ost kreuzungsfrei von der L 139 auf die B 317 einbiegen.

Maulburg. Lange schon gab es den Wunsch, im Osten Maulburgs von der L 139 auf die Bundesstraße 317 ein- beziehungsweise abbiegen zu können, ohne den Gegenverkehr queren zu müssen. Immer wieder war es an der bisherigen Anschlussstelle zu Unfällen gekommen, weil ein- oder abbiegende Verkehrsteinehmer vorfahrtsberechtigte Fahrzeuge übersehen oder deren Geschwindigkeite falsch eingeschätzt hatten.

Vor knapp drei Jahren kam Bewegung in die Sache. Im März 2014 wurde die Bevölkerung bei einer Informationsveranstaltung über die Planungen des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg zu einem kreuzungsfreien Anschluss der L 139 an die B 317 unterrichtet.

Die Baumaßnahme besteht aus zwei Kreiseln (je einer in Höhe der Firma Endress+Hauser und der Firma Busch) sowie einer neuen Anbindung an die B 317 in Höhe der Firma Perspektive Grün. Dazu kamen noch begleitende Baumaßnahmen, unter anderem (Rechts-)Abbiege- und Einbiegespuren auf der B 317, die dazu aufgeweitet werden musste. Hinzu kam noch eine Lärmschutzwand zur Königsberger Siedlung.

Durch diese Baumaßnahmen ist ein Linksabbiegen von und auf die B 317 überflüssig. Bislang kam es an der Rampe von der L 139 zur B 317 vor allem im Feierabendverkehr wegen Linksabbiegern in Richtung Zell zu Rückstaus. Und auch im Ort wird das Ausfahren von der Wiesentalstraße auf die L 139 erleichtert.

Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Die Kosten werden anteilig von Bund, Land und der Gemeinde Maulburg getragen. Noch sind die Arbeiten an der (derzeit noch kurzen) Abfahrt von der B 317 aus Fahrtrichtung Steinen nicht abgeschlossen, weil die Verbreiterung der Brücke über den Gewerbekanal noch aussteht. Bis zur endgültigen Fertigstellung gilt im Baustellenbereich Tempo 50.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading