Maulburg Leben in neun verschiedenen Ländern

Markgräfler Tagblatt
Jubilar Karl Bauer wird am heutigen Montag 90 Jahre alt.  Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

JubilarKarl Bauer aus Maulburg feiert heute seinen 90. Geburtstag

Maulburg (os). In neun bewegten Lebensjahrzehnten habe er in neun europäischen Ländern gelebt, sagt Karl Bauer, der am heutigen Montag seinen 90. Geburtstag feiern kann.

Geboren wurde Bauer am 30. November 1925 im rumänischen Maxut als Sohn einer deutschstämmigen Glasmacherfamilie. Mit drei Schwestern wuchs Karl Bauer dort auf, ging auch kurz zur Schule, bevor die Familie nach Lemberg in der Ukraine übersiedelte. Im Dezember 1939 wurde die Familie Bauer von Lemberg nach Lodz in Polen übersiedelt. Das sei, so erzählt der Jubilar, damals im Zuge des Hitler-Stalin-Pakts erfolgt.

Aus dem besetzten Polen ging es kurzzeitig in die Tschechei, dann nach Thüringen. In Thüringen unweit von Gotha begann Karl Bauer nach der Schulzeit eine Lehre in seinem Traumberuf als Elektromonteur. Beenden konnte er sie nicht, weil er kurz vor der Abschlussprüfung zum Reichsarbeitsdienst eingezogen wurde.

In Holland musste der junge Karl Bauer am Aufbau des so genannten Westwalls mitarbeiten, kam später zur Wehrmacht und tat Kriegsdienst in Frankreich. 1949 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und ging mit einem Kameraden in dessen Heimatstadt Wilhelmshaven. Dort konnte er die Ausbildung abschließen, fand aber keine Arbeit.

Von einem Kriegskameraden hörte er, dass im Dreiländereck Elektromonteure gesucht sind. „Ich habe mich auf mein altes Fahrrad geschwungen und bin in sechs Tagen nach Lörrach gefahren“, erzählt Karl Bauer. Hier fand er bei einem Bauunternehmer Arbeit. Mitte der fünfziger Jahre fand er dann eine Elektromonteursstelle.

Dort lernte er seine Arbeitskollegin Walburga Diegel aus Haltingen kennen und lieben. 1960 heirateten sie und 1962 ging es nach Maulburg. Karl Bauer arbeitete zwischenzeitlich in der Schweiz, wo er bis zur Pensionierung 1990 tätig war.

Aus der Ehe stammen zwei Kinder, eine Tochter und ein Sohn, sowie zwei Enkel und zwei Urenkel. Immer sei die Familie im Zentrum gestanden, ebenso das selbst gebaute Eigenheim und der Garten drumherum. Auch Reisen unternahmen und unternehmen die Bauers und gerne feiert man auch im Kreise der Familie - so wie heute am 90. Geburtstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading