Maulburg Lieder voller Lebensfreude zum Mitsingen

Markgräfler Tagblatt
Melanie Deckker Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Melanie Dekker trat erneut in der Maulburger Musikkneipe „Ochsen“ auf

Maulburg. „War wieder ein super Konzert“, kommentierte Uwe Friese, Inhaber der Maulburger Musikkneipe „Ochsen“, das Konzert von Melanie Dekker und Band.

Wie jedes Konzert beginnt auch dieses mit „Blush“, einem Liebesbrief, es folgt eine Songauswahl aus ihren insgesamt neun veröffentlichten Alben, Folkpop-Balladen wie „Stare at the Rain“ von ihrem 2005er-Album „Revealed“, genauso wie „Worry gets you nowhere“ – ein „Gute-Laune-Song“, der im Ohr bleibt, „Hippie“ voller Lebensfreude, das zum Mitsingen animiert, oder „Saturday Night Show“ – ein rockiger Popsong, der schon 2002 auf ihrem Album „Just Because“ veröffentlicht wurde.

Und wer wünscht sich nicht, derjenige zu sein, den sie von der Bühne aus im Publikum fixiert und sich vorstellt, mit ihm nach Paris oder Ägypten zu reisen, so wie sie es im Song „Havent’t even kissed you yet“ erzählt.

Begleitet wird Melanie Dekker auf dieser Tour von zwei exzellenten Musikern: Eric Reed (Gitarre, Mandoline und Gesang) aus Vancouver, den die Sängerin schon aus Kindergartenzeiten kennt, und Yeray Diaz (Bass und Gesang), der in der Nähe von Aachen lebt und ansonsten Flamenco- genauso wie Rockgitarre spielt.

Die Liebe zu Kanada

Wie ein roter Faden ziehen sich Kommentare zu Kanada durch den Abend, ein Besucher trägt ein T-Shirt mit „Facts about Canadians“ – zwischen den Songs werden die Fakten kommentiert.

Es wird an diesem Abend sehr deutlich, dass Melanie Dekker Kanada und insbesondere ihre Heimatstadt Vancouver sehr mag, sie sich aber sehr wohl fühlt auf ihrer Tour durch Europa - und seit ihrem ersten Konzert im „Ochsen“ im März auch im Wiesental. Im März war sie zum Sightseeing in Basel, diesmal am „Nun Meadow Lake“ (Nonnenmattweiher) und beim nächsten Mal: vielleicht auf Burg Rötteln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading