Maulburg Mehr Junge für den Jumelage-Gedanken begeistern

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Thierry Bordot (Bildmitte neben Bürgermeister Jürgen Multner) und weitere sechs Vertreter aus Maulburgs Partnerstadt Saint Loup trafen sich im Maulburger Rathaus mit Vertretern Maulburger Vereine und Organisationen. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Vertreter aus St. Loup und Maulburg wünschen sich mehr regelmäßige Treffen

Maulburg (gd). Die im Jahre 1981 besiegelte Partnerschaft zwischen Maulburg und Saint Loup durch die Bürgermeister Ernst Schwald und André Masson wurde kürzlich im Rathaussaal mit Vertretern aus beiden Orten wieder aufgefrischt. Die Vorschläge von TuS-Präsident Bruno Sahner mit den sechs-, acht- und zehnjährigen Jungen und Mädchen in kleinen Gruppen ( fünf oder sechs Kinder) in der Halle Fußball (Futsal) zu spielen, wurde positiv aufgenommen.

Denn gerade die jüngere und die jüngste Generation müssten an die Verschwisterung mit dem Nachbarn Frankreich herangebracht werden. Auch die Kontakte und gegenseitigen Besuche der Schulen dürften nicht außer Acht gelassen werden. Es habe zwar Kontakte mit den musikalischen Gruppen (Chöre und Musik-Ensembles), auch mit der Freiwilligen Feuerwehr gegeben, doch lasse die Intensität und das Weiterbestehen sehr zu wünschen übrig. Man treffe sich zwar einmal jährlich mit den Senioren aus beiden Orten, doch müsse die Partnerschaft wesentlich ausgeweitet werden. Der Geschichts- und Kulturverein nehme das Angebot der Gruppe aus Saint Loup gern an, die noch längere Zeit währende Ausstellung in Saint Loup über 150 Jahre Möbelentwicklung zu besuchen. Es wird versucht und gewünscht, dass zwischen den Maulburger Vereinen jeglicher Art, von Boule bis Sport, von den Anglern bis zu musikalischen Vereinen, zwischen den Feuerwehrleuten Maulburgs und den Pompiers aus Saint Loup, auch zwischen den Künstlern beider Orte, stärkere Beziehungen und regelmäßige Treffen stattfinden. Es gab schon mehrere Kunstausstellungen sowohl in Maulburg als auch in Saint Loup, doch dürfen diese Aktionen nicht einschlafen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading