Maulburg Melodienreiches Geburtstagsständchen

Markgräfler Tagblatt
Daniela Ruta dirigierte das HOM beim Jubiläumskonzert.              Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Harmonika-Orchester Maulburg feiert 85-jähriges Bestehen

Maulburg (gar). Am Samstagabend gab das Harmonika-Orchester Maulburg (HOM) anlässlich seines 85-jährigen Bestehens im Rathaussaal ein Jubiläumskonzert. „Das HOM ist zwanzig Jahre älter, als unser Bundesland Baden-Württemberg“, so Vorsitzender Manfred Ernst in seiner Eröffnungsrede. Das zweite Jubiläum betrifft das Seniorenorchester, welches seit 35 Jahren besteht.

Rückblick auf die Geschichte des HOM

Ernst erinnerte an die Historie des Vereins. So zählte das HOM unter den ersten Vorsitzenden Heinrich Strütt und Max Trinler in den ersten Jahren bereits 30 Mitglieder. Und Erwin Hilbold ist es zu verdanken, dass es ein Seniorenorchester gibt.

Sowohl das Seniorenorchester, als auch das Aktivorchester begeisterten die Zuhörer. Die Senioren, dirigiert von Harald Lobenstein, gaben vier Werke zum Besten. Dabei wurden recht unterschiedliche Stücke zu Gehör gebracht. Die James Last-Stücke waren etwas flotter, während „Are you lonesome tonight“ von Elvis Presley sehr langsam gespielt wurde. Als Zugabe wurde der „Harmonika-Gruß“ gespielt, ein Marsch, der zum 25-jährigen Bestehen des HOM vom damaligen Dirigenten Oswaldo Bonvicini komponiert wurde.

Das Aktivorchester, welches mit dem Orchester Rheinfelden eine Spielgemeinschaft bildet, zeigte unter der Leitung von Daniela Ruta eine sehr gute Leistung. Es wurden längere und kürzere Werke gespielt; Musik, die an die Südstaaten der USA erinnerte.

Orchester zeigt seine ganze Bandbreite

Mit den Akkordeons gewinnt der Jazz an Charme. Dabei zeigte das Orchester die ganze Bandbreites seines Könnens. Manchmal hatte man den Eindruck, ein großes Orchester zu hören. Dirigentin Ruta „spielte“ mit den Lautstärken, ließ mal die eine, mal die andere Seite erklingen und setzte eigene Akzente. Ob es sich nun um Medleys von Harry Belafonte oder Ray Charles handelte, das HOM spielte so gekonnt, dass es um Zugaben nicht herum kam.

Nach dem Auftritt des Seniorenorchesters wurden drei Personen durch Dietmar Fink vom deutschen Harmonikaverband geehrt. Harald Lobenstein, der Dirigent des Seniorenorchesters, erhielt für zehnjähriges Wirken die silberne Dirigentennadel.

Seit 50 Jahren sind Monika Weber-Glaser und Günter Amann     im   Verein.  Monika

Verdienstnadel in Gold überreicht

Weber-Glaser ist für ihre liebevolle Dekoration bei den Konzerten bekannt. Amann ist seit dreißig Jahren für die Finanzen im HOM zuständig. Außerdem unterstützt er andere Musikvereine und spielt seit über 30 Jahren bei den Wiesentalmusikanten mit. Für sein Wirken als langjähriger Kassierer bekam er die Ehrenmedaille in Silber. Beide Geehrten wurden außerdem mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading