Maulburg Mittagsbetreuung von Kindern ist inklusive

Markgräfler Tagblatt
Beim Saisonauftakt am Samstag stellten die TC-Aktivisten Hanspeter Stutz, Hans-Dieter „Josi“ Fleig, Nicola Halter, Dieter Schempp, Gunter Halter und Günter Junker (von links) die vielfältigen Aktivitäten des TC Maulburg vor. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

TC Maulburg: Saisonauftakt auf bestens präparierten Plätzen / Neue Mitglieder sind gern gesehen

Maulburg (os). Man sei gut aufgestellt mit aktuell 130 Mitgliedern, die in fünf eigenen und drei Spielgemeinschafts-Mannschaften Tennis spielen und die Anfang Mai in die Wettspielsaison starten. Das sagte Hans-Dieter „Josi“ Fleig, Vorstandssprecher des Tennisclub (TC) Maulburg am Samstag auf Anlage bei der neuen Alemannenhalle.

Der TC Maulburg hatte zum Saisonauftakt eingeladen und konnte dabei nicht nur den Mitgliedern bestens präparierte Plätze zum ersten Aufschlag 2017 präsentieren, sondern auch auf ein ausgesprochen vielfältiges Aktivitätenangebot hinweisen. Schwerpunkt, so betonte Fleig, sei die Nachwuchsarbeit und das Auftun von Neumitgliedern. Gerade im Nachwuchsbereich sei man gefordert.

Um ein Alternativangebot für Kinder zum Internet zu bieten, hat der TC Maulburg mit Trainer Jiri Polusny eine Kooperation und Tennis-Arbeitsgemeinschaft mit der Wiesentalschule. Durch Günter Junker bietet man außerdem einmal pro Woche immer montags von 12 bis 13 Uhr Mittagsbetreuung für die Ganztagsschüler der Wiesentalschule, sagte Fleig und dankte Günter Junker für dessen ehrenamtlichen Einsatz. Ebenso dankte Fleig dem langjährigen Vorsitzenden Dieter Schempp. Dieser nimmt sich im dritten Jahr bereits der Flüchtlinge in Maulburg an und bietet diesen auch in der beginnenden Freiluft-Saison immer dienstags Tenniskurse.

Die TCM-Mitglieder selbst werden, so Fleig, beim Pfingst-Trainingscamp vom 5. bis 9. Juni sowie beim Sommercamp vom 4. bis 8. September die Möglichkeit erhalten, ihre technischen und taktischen Fähigkeiten unter professioneller Leitung von Trainer Jiri Polusny zu schulen.

Im Aktivbereich hat der TC Maulburg fünf eigene und drei SG-Mannschaften mit dem TC Schopfheim und TC Steinen. Die Jugendmannschaften werden in Kooperation gemeinsam mit den Clubs aus Langenau, Wiechs und Schopfheim ins Rennen geschickt. Aushängeschild ist die Damen-40-Oberliga -Mannschaft mit dem TC Schopfheim zusammen. Im Sommer wird sich der TC Maulburg wieder am Ferienprogramm der Kommune für Kinder beteiligen. Informationen im Internet unter www.tc-maulburg.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading