Maulburg Musik hören ist gut, aber Musik machen ist besser

Markgräfler Tagblatt
Das Harmonika-Orchester Maulburg lädt am 20. Mai um 20 Uhr zum Jubiläumskonzert in den Rathaussaal ein. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum : Harmonika-Orchester Maulburg feiert 85-jähriges Bestehen mit einem Konzert

Maulburg. Das Harmonika- Orchester Maulburg (HOM) feiert in diesem Jahr sein 85- jähriges Bestehen. Außerdem blickt das Seniorenorchester des HOM auf 35 Jahre zurück.

„Musik hören ist gut – Musik machen ist besser.“ Unter diesem Motto haben sich vor 85 Jahren Musiker zusammengefunden, um dem Hobby des Musizierens nachzugehen, aber auch, um einen wichtigen kulturellen Beitrag zu leisten.

Das HOM, wie es in Maulburg genannt wird, wurde 1932 von Heinrich Strütt und Max Trinler gegründet. Ihnen zur Seite standen damals Alfred Renk als Schriftführer und Albert Wassmer als musikalischer Leiter. Innerhalb kurzer Zeit zählte das Orchester 30 Spieler.

Bedingt durch die gesellschaftlichen Veränderungen und der vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, besteht das HOM heute aus wesentlich weniger Spielern. Seit 2007 gibt es daher eine Spielgemeinschaft mit dem Akkordeonorchester Rheinfelden.

Trotz der vielseitigen Möglichkeiten, die das Akkordeon bietet, wird es auch zunehmend schwieriger, junge Spieler für das Erlernen dieses Instruments zu gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung zum bevorstehenden Jubiläum. Aus diesem Grund besteht seit 2015 eine Kooperation mit der Wiesentalschule in Maulburg, um junge Spieler für das Musizieren mit dem Akkordeon zu gewinnen.

Zum 85-jährigen Bestehen des HOM gibt es ein Jubiläumskonzert. Dieses findet am 20. Mai um 20 Uhr im Rathaussaal in Maulburg statt. Gestaltet wird der Abend vom Seniorenorchester unter der Leitung von Harald Lobenstein und dem Aktivorchester unter der Leitung von Daniela Ruta, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Aktivorchester wird unter anderem Musik und Melodien aus den Südstaaten der USA vortragen. New Orleans, die Stadt, in der Jazz, Rock, Dixieland und Soul zuhause sind, spiegelt die Vielseitigkeit der musikalischen Stilrichtungen wider. Die Melodien bringen die Schwermut, aber auch die Fröhlichkeit der Menschen zum Ausdruck. In Zeiten von Sklaverei und Unterdrückung. Aber auch Musik von anderen Interpreten wird zu hören sein. Viele Melodien sind weltbekannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading