Maulburg Neuer Festplatz wird angenommen

Markgräfler Tagblatt
Gut besetzt waren die Plätze auf dem Schulhof beim Kastanienfest des Musikvereins Maulburg. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kastanienfest: Musikverein feiert erstmals auf dem Pausenhof der Wiesentalschule

Wegen der Arbeiten am Betreuungs- und Bildungscampus musste der Musikverein Maulburg sein Kastanienfest auf den Pausenhof der Wiesentalschule verlegen.

Maulburg (os). „Uff d’ Muulburger isch eifach Verlass. Di schätze unser Fescht immer am End vo de Summerferie un chömme natürlich ganz bsonders gern, wem mir no einem Johr Paus wieder iildade“. So beschrieb der Musikvereinsvorsitzende Detlev Beck am Sonntagmittag seinen Eindruck vom Kastanienfest, das in diesem Jahr auf dem Pausenhof der Wiesentalschule stattfand. Wenn auch der Festplatz wegen der Arbeiten am Betreuungs- und Bildungscampus neu war, so wurde am bewährten Programm mit Speisen, Getränken und Blasmusik festgehalten.

Auch das Wetter, so Detlev Beck, habe mitgespielt, denn rechtzeitig zum Festbeginn mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Minseln riss die Wolkendecke auf, und Sonnenschein begleitete Veranstalter und Gäste für den Rest des Tages.

Das Wetter, aber auch der gute Ruf, den sich der Musikverein Maulburg mit seinem Kastanienfest im Laufe der Jahre erworben hat, lockte zahlreiche Besucher an. Für musikalische Unterhaltung sorgte nach dem Musikverein Minseln unter Stabführung von Eckhard Hauser die Maulburger Rentnerband mit ihrem Leiter Horst Heitz.

Die Minsler Musiker spielten Evergreens der Blasmusik, aber auch Rock- und Popsongs in blasmusikalischer Aufmachung, derweil sich die Rentnerband auf eher volkstümliche Blasmusik fokussierte. Über die Mittagszeit waren alle Sitzplätze auf dem Schulhof besetzt. Auch nachmittags riss der Zustrom nicht ab, und sehr gut war auch die Resonanz auf die vom Musikverein angeregten Führungen über den Betreuungs- und Bildungscampus mit den Architekten Manfred und Stephan Männer (wir berichten noch).

Mit dem Besuch des Kastanienfestes, so Detlev Beck, zeigten die Maulburger dem Musikverein ihre Wertschätzung. Der Erlös wird auch dieses Jahr wieder der Jugendausbildung zufließen. Und noch etwas Positives hatte Beck erkannt: Der Schulhof eignet sich bestens für Veranstaltungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading