Maulburg Per Esel, Pony und Traktor unterwegs

Markgräfler Tagblatt
Heike Jost (Mitte) zeigte den Kindern und deren erwachsenen Begleitern ihren Bauernhof. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Mit der Arbeiterwohlfahrt zum Bio-Bauernhof

Maulburg (os). Der Besuch des Bio-Bauernhofs der Familie Jost stand am Samstag auf dem Kinderferienprogramm. Eingeladen hatte die Arbeiterwohlfahrt als Veranstalterin des Erlebnistags.

Maulburg ist zwar nach wie vor eine ländlich geprägte Gemeinde. Trotzdem ist manchen Kindern die Arbeit der Bauern fremd geworden. Der Bauernhof ist daher der ideale Ort, um Kindern die Herkunft, das Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln zu vermitteln. Bevor es aber soweit war, traf man sich bei der evangelischen Kirche. Von dort ging es zu Fuß zum Thalhaldenhof. Der Bio-Bauernhof von Heike und Hildebrand Jost bietet als „Lernort Bauernhof“ die Möglichkeit, den Betrieb als außerschulischen Lernort zu nutzen. Der Hof der Familie Jost, erfuhren die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter, ist einer von fünf Aussiedlerhöfen, die vor rund 50 Jahren gebaut wurden. Errichtet wurde er von den Eltern von Hildebrand Jost. Vor 20 Jahren übernahm Hildebrand Jost mit seiner Ehefrau Heike dann das landwirtschaftliche Anwesen. Neben Vieh und Hühnern halten Josts Schafe und Ziegen sowie einige Ponys und Esel. All diesen Tieren statteten die Kinder und Erwachsenen Besuche ab – Streicheleinheiten für Tiere eingeschlossen.

Besonders viel Spaß machte den Kinder das geführte Reiten auf den Eseln und Ponys und natürlich die Traktorfahrten über das weitläufige Areal des Bauernhofs. Große Augen machten die Gäste, als sie miterlebten, welch ein Arbeitsaufwand erforderlich ist, damit aus Milch Butter entsteht.

Das alles machte nicht nur Spaß, sondern auch Hunger und Durst. Den stillte man beim abschließenden Grillen. Fragen zur ökologischen Bewirtschaftung kamen naturgemäß vor allem von den Eltern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading