Maulburg Schuldenstand kann verringert werden

Markgräfler Tagblatt

Zweckverband: Knapp 32 000 Euro an Umlagen zurückerstattet

In der Versammlung des Zweckverbands Wasserversorgung Dinkelberg legte Rechner Arno Asal den Jahresabschluss des Verbands für das Wirtschaftsjahr 2016 vor.

Maulburg (hf). Das Jahresergebnis lag im Rahmen des Wirtschaftsplans. Arno Asal konnte den Verbandsmitgliedern mitteilen, dass sie aus der vorausgezahlten Verbandsumlage rund 32 000 Euro (netto) erstattet bekommen.

Arno Asal informierte, dass insgesamt 1,2 Millionen Kubikmeter Wasser gefördert wurden. An die Verbandsgemeinden wurden 1,16 Millionen Kubikmeter Wasser abgegeben. Wegen der im Bau befindlichen Erneuerung des Tiefbrunnens nahm das Anlagevermögen um 203 239 Euro zu. Der Schuldenstand verringerte sich auf 450 000 Euro

Für das Jahr 2017 ist der Erfolgsplan mit jeweils 570 000 Euro ausgeglichen. Die Betriebskostenumlage für die Verbandsgemeinden wurde auf 521 000 Euro festgesetzt. Die Mittel im Investitionsbereich von 104 600 Euro werden hauptsächlich für die planmäßige Tilgung in Höhe von 26 000 Euro und die Auflösung empfangener Ertragszuschüsse von 12 600 Euro verwendet. Die restlichen Mittel in Höhe von 66 000 Euro werden im Jahr 2017 nicht benötigt und stehen für das Jahr 2018 zur Verfügung.

Die Entscheidung des Landratsamtes Lörrach bezüglich der Aktivkohle Filteranlage liegt vor. Dem Antrag des Verbands, vorläufig auf den Bau einer speziellen Trinkwasseraufbereitungsanlage zu verzichten, wurde vom Landratsamt zugestimmt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading