Maulburg Sonntag war auf Festareal Familientag

Markgräfler Tagblatt
Gut besucht war das Maulburger Dorffest auch am Sonntag. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Maulburger Dorffest verlief ohne negative Begleiterscheinungen

Maulburg (os). „Mäßiger Beginn, dann kontinuierliches Zulegen und ein ganz tolles Finale“, so fasste Festchef Lutz Scherzinger den Verlauf des 41. Maulburger Dorffestes zusammen.

Nachdem der Samstag mit seinem verregneten Beginn Scherzinger und seinen Helfern die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hatte (wir berichteten), wurden diese aber schon zwei Stunden später geglättet. Der Regen hörte auf, und am Sonntag begleitete ideales Festwetter das Fest rund um die Kupfergasse.

Schon beim Festgottesdienst, gestaltet von den Seelsorgern Nicole Otte-Kempf für die evangelische und Friedrich Itzin für die katholische Kirche, war viel los auf dem Festgelände. Ein großes Auditorium hatten anschließend die Maulburger Rentnerband Maulburg und die Jugendkapelle des Musikvereins Maulburg, die das Frühschoppen- und Mittagskonzert gestalteten. Derweil waren die Sitzplätze in und vor den Buden gut besetzt mit fröhlich plauschenden Gästen, die das vielfältige Speisenangebot genossen.

Wie schon am Samstagabend durch „Rockin Carbonara“ und „Rapsordy“ gab es am Sonntag ein musikalisches Bühnenprogramm. Am Nachmittag war Zumba ein Highlight, am Abend spielten beim Musikverein die „Wiesentalmusikanten“ und auf der Bühne beim Handballclub „Station Four“.

Das in diesem Jahr dezentral gestaltete Kinderprogramm war eine Attraktion für die jungen Besucher, freute sich Lutz Scherzinger über das Gewusel, das bei den Spielangeboten der Vereine vorherrschte. Den ganzen Sonntag über hatten die Helfer vor und hinter den Kulissen allerhand zu tun, um die Besucher zu verpflegen. Wichtig sind die guten Umsätze für die Vereine nicht zuletzt deshalb, weil sie mit dem Erlös wesentliche Teile ihres Jahresetats finanzieren.

Lutz Scherzinger freute besonders, dass keinerlei negative Randerscheinungen auftraten. „Polizei und Security waren zwar da, hatten aber glücklichweise überhaupt nichts zu tun“, so der Festchef.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading