Maulburg (sc). Drei Tannen wurden am Donnerstag beim Baugebiet „Brühl“ in Maulburg gefällt – vier Vogelküken kamen dabei zu Tode. Bei einer Anliegerin sorgte das für tiefe Bestürzung. Es handle sich um Sperber, meint sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die stehen auf der roten Liste“, weiß sie außerdem. Es habe sich bereits um die zweite Brut gehandelt. „Das weiß ich, weil sich schon einmal junge Vögel in meinen Garten verirrt haben“, erzählt die Bürgerin. Nach der Fällung habe ihr Mann die vier toten Vögel gefunden und fotografiert. Sie selbst meldete sich umgehend bei der Naturschutzbehörde. „Die Tannen wurden im Zuge der Erschließung des Baugebiets gefällt“, teilte Sandra Fluri vom Maulburger Bauamt auf Nachfrage mit. Es herrsche zwar eigentlich Schonzeit vom 1. März bis 30. September, aber im Rahmen einer Baumaßnahme sei so eine Baufällung mit einer Genehmigung möglich. „Der Artenschutz muss geprüft werden“, erklärte sie außerdem. „Damit wurde die ausführende Firma beauftragt“, ergänzte Fluris Kollege Martin Berger. Diese habe mitgeteilt, dass sie in den Bäumen keine Tiere gesehen habe. Welche Schritte der Vorfall noch nach sich ziehen werde, könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, erklärte Berger. Wenn Bürger solch einen Vorfall beobachten, können sie das bei der Polizei zur Anzeige bringen und dort auch mögliche Beweise wie Fotos vorlegen, erklärt Junia Folk, Pressesprecherin des Landratsamtes Lörrach. Die Polizei leite den Fall dann an das Ordnungsamt weiter, und anschließend beschäftige sich der Sachbereich Naturschutz damit. „Dann folgt die Bewertung und Entscheidung, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt“, so Folk. „Die Vogeleltern kamen noch einmal zurückgeflogen“, berichtet die Maulburger Anliegerin abschließend. „Nach einer Weile haben sie aber wohl verstanden, dass da nichts mehr ist“, bedauert sie.