Maulburg Tumult im Flüchtlingsheim

Markgräfler Tagblatt

Polizei: Bewohner wehrt sich gegen Verlegung / Vier Verletzte

Maulburg. Zu tumultartigen Szenen kam es am Montagvormittag in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises in Maulburg. Dabei gab es vier Leichtverletzte, zwei davon waren Polizeibeamte. Ein Flüchtling wurde fest- und drei weitere in Gewahrsam genommen. Die Polizei war mit insgesamt elf Streifen im Einsatz.

Das Ganze begann laut Polizeibericht um 9.45 Uhr, als ein 28-jähriger Nigerianer wegen wiederholten ungebührlichen Verhaltens in eine andere Unterkunft verlegt werden sollte. Er weigerte sich und blieb, obwohl er ein Hausverbot bekommen hatte.

Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Als eine Streife eintraf, solidarisierten sich Flüchtlinge aus Gambia mit dem Nigerianer und gingen den Heimleiter und das Security-Personal körperlich an. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem der Heimleiter und ein Security-Mitarbeiter leicht verletzt wurden. Die Polizeibeamten forderten sofort Verstärkung an, bei deren Eintreffen sich ein Großteil der Mitmischenden zurückzog.

Einige aber, darunter auch der Nigerianer, randalierten weiter und mussten überwältigt werden. Dabei wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Gegen den 28-jährigen Nigerianer wird wegen Widerstand, Körperverletzung und Hausfriedensbruch ermittelt. Drei Gambier müssen sich laut Polizei wegen Körperverletzung verantworten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading