Maulburg Wally Dreher wird 85

Markgräfler Tagblatt
Wally Dreher kann heute ihren 85. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilarin: Wally Dreher feiert heute ihren 85. Geburtstag

Maulburg (os). Ihren 85. Geburtstag feiert am heutigen Samstag Wally Dreher.

Wally Haas wurde am 13. Mai 1932 in Lörrach geboren und stammt aus einer alten Maulburger Familie. Die Jubilarin, die im alten Konsum aufwuchs, verlor bereits mit drei Jahren ihren Vater. Nach der Schule absolvierte sie ein Pflichtjahr bei Landwirt Georg Kessler und blieb dort anschließend ein weiteres Jahr. Danach erlernte sie das Weben. Bereits 1947 fand Wally Haas den Weg in den Kirchenchor.

Dort lernte sie auch ihren Mann Friedrich Dreher kennen, den sie 1953 heiratete. In den Jahren 1955 und 1956 wurden die beiden Töchter Iris und Sylvia geboren.

Durch einen Schwesternhelferinnenkurs fand Wally Dreher den Weg zum DRK, dem sie seit 1975 angehört. Viele Jahre war Wally Dreher im Schopfheimer Krankenhaus tätig. Darüber hinaus gehört die Jubilarin seit 1957 der SPD an, und auch die Arbeiterwohlfahrt und der Diakonieverein können auf sie als treue Stütze zählen. In der Arbeiterwohlfahrt und bei den Sozialdemokraten hatte Wally Dreher Vorstandsfunktionen inne. Außerdem unterstützte sie ihren sehr aktiven Ehemann in dessen ehrenamtlichen Funktionen. So war Wally Dreher viele Jahre lang Gastgeberin bei Vorstandssitzungen.

Sie habe stets viel Unterstützung und Anerkennung für ihren Einsatz erfahren, und dieser sei nie eine Belastung, sondern stets eine Freude gewesen, sagt die rüstige Jubilarin. Froh ist sie, dass sie sich gemeinsam mit dem acht Jahre älteren Ehemann Friedrich Dreher nach wie vor selbst versorgen kann. Einzig die Einkäufe und den schweren Teil der Gartenarbeit nimmt die Familie der Jubilarin und ihrem Ehemann ab. Gefeiert wird heute mit den beiden Töchtern mit ihren Familien und dem Enkel sowie den Freunden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading