Maulburg Wechselvolle Vereinsgeschichte

Markgräfler Tagblatt
Der Männerchor Maulburg – hier bei einem Konzert mit dem Chor aus Fischingen – feiert sein 175-jähriges Bestehen zunächst mit einer Matinee am Sonntag, 2. April, und danach mit einem Jubiläumskonzert am Samstag, 8. April. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Männerchor Maulburg: Matinee und Konzert zum 175-jährigen Bestehen

Maulburg . Mit einer Matinee am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr, und einem Jubiläumskonzert am Samstag, 8. April, um 20 Uhr in der Alemannenhalle feiert der Männerchor Maulburg sein 175-jähriges Bestehen.

Der älteste aller Gesangvereine im Alemannischen Chorverband (ACV) ist der Männerchor Maulburg, der heute von dem Triumvirat Hansjörg Renk, Andreas Brögin und Horst Leber geleitet wird. Dirigentin im Jubiläumsjahr ist Elena Freydkina.

Beim Sängerfest den ersten Preis gewonnen

Bei einem großen, internationalen Sängerfest in Lörrach vor 110 Jahren holte der Maulburger Chor unter 39 konkurrierenden Vereinen den ersten Preis. Im Jahre 1909 traten viele Sänger, hauptsächlich aus Arbeiterkreisen, aus und bildeten den „Liederkranz Maulburg“. Der Gesangverein nannte sich danach „Bürgerlicher Gesangverein“. Doch 1926 vereinigten sich beide Chöre wieder und hießen dann Männerchor Maulburg.

Während des Zweiten Weltkriegs konnte das hundertjährige Bestehen im Jahre 1942 nicht gefeiert werden. Doch 1950 wurde das Jubiläum nachgeholt, wobei unter dem Lörracher Dirigenten Karl Friedrich Rieber, der schon von 1933 bis 1939 den Chor leitete, der Männerchor 80 Stimmen zählte. Ein Jahr später beteiligte sich der Maulburger Männerchor am Badischen Sängerbundfest in Karlsruhe.

Heute zählt der Männerchor weniger als 30 Sänger, wobei vor allem Jüngere fehlen. Bei manchen Auftritten hilft sich der Chor aus der Not der kleinen Besetzungen, indem die Chorleitungen andere, von ihnen ebenfalls geleitete Chöre mit demselben Notenmaterial mitbringen, um das Klangvolumen zu verstärken.

Der Männerchor Maulburg hofft, dass mit dem Jubiläum auch neue Stimmen gewonnen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading