Maulburg „Wir sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden“

Markgräfler Tagblatt
Busch Vakuumpumpen und Systeme ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren. Foto: Markgräfler Tagblatt

Busch-Gruppe: Anstehender Wechsel im Aufsichtsrat von Pfeiffer Vacuum / Ayla Busch will an die Spitze

Maulburg. Die Pangea GmbH, eine hundertprozentige Beteiligungsgesellschaft der Busch SE, wird unverzüglich einen Antrag auf gerichtliche Bestellung von Ayla Busch und Wolfgang Dondorf zu Anteilseignervertretern im Aufsichtsrat der Pfeiffer Vacuum Technology AG stellen.

Die Bestellung soll mit Wirkung zum 26. Oktober erfolgen, so dass der Aufsichtsrat in der neuen Konstellation in seiner nächsten ordentlichen Gremiensitzung zusammenkommen kann.

Ayla Busch ist eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Busch-Gruppe, dem größten Aktionär von Pfeiffer Vacuum. Wolfgang Dondorf war bis zum Jahr 2007 Vorstandsvorsitzender von Pfeiffer Vacuum. Hintergrund ist der Rücktritt von zwei Aufsichtsratsmitgliedern, deren Abwahl ein wesentlicher Grund für das Verlangen der Busch-Gruppe auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung bei Pfeiffer Vacuum war (wir berichteten). Bereits am 7. August hatte Pfeiffer Vacuum mitgeteilt, dass Michael Oltmanns als Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens zum 25. Oktober zurücktreten werde. Das Unternehmen habe nun bekannt gegeben, dass auch Wolfgang Lust sein Aufsichtsratsmandat zum 25. Oktober niederlege, heißt es in einer Pressemitteilung von Busch.

Die Auswahl der neuen Mitglieder basiere auf der Einhaltung guter Grundsätze der Unternehmensführung. Die neuen Aufsichtsratsmitglieder verfügten über langjährige unternehmerische Erfahrung sowie umfangreiche Sektor-Expertise und hätten damit die notwendige Kompetenz, den Vorstand von Pfeiffer Vacuum strategisch zu beraten, heißt es in der Pressemitteilung. Neben der Busch-Gruppe wollen auch die Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands diese neu zu bestellenden Aufsichtsräte in ihrer Arbeit unterstützen.

Im Zusammenhang mit dem anstehenden Wechsel im Aufsichtsrat hat die Busch- Gruppe erklärt, ihren Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung bei Pfeiffer Vacuum zurückzuziehen.

„Wir sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden, und ich freue mich nun auf die neue Herausforderung, mich als Aufsichtsratsvorsitzende für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Pfeiffer Vacuum zu engagieren“, sagte Ayla Busch.

„Wir begrüßen zudem die Bestellung von Herrn Dondorf als unabhängiges Mitglied. Als früherer CEO von Pfeiffer Vacuum hat er dem Unternehmen zu seiner beeindruckenden Position im Markt verholfen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading