Müllheim 1500 Gespräche im Jahr 2016

Weiler Zeitung

Müllheim (boe). Die Anzahl der Klienten ist im Vergleich zu den

Müllheim (boe). Die Anzahl der Klienten ist im Vergleich zu den Vorjahren nahezu gleich geblieben, wird im Jahresbericht 2016 der Suchtberatung Müllheim festgehalten. Ein leichter Rückgang wurde in der Außenstelle in Breisach verzeichnet. Gleich sei das Geschlechterverhältnis geblieben: Zwei Drittel sind Männer.

Im Jahr 2016 wurden in der Einrichtung insgesamt 1443 Gespräche geführt – 1186 Einzelgespräche und 257 Gruppengespräche. 179 Klienten seien zu einem einmaligen Beratungsgespräch in die Einrichtung gekommen. Mit 210 Klienten wurden jeweils durchschnittlich sechs bis sieben Gespräche geführt.

Entgegen der landläufigen Meinung seien zwei Drittel der Klienten in der Lage, durch Arbeit, Ausbildung oder Rente selbstständig für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Die Hilfesuchenden kommen über verschiedene Wege zur Suchtberatung, die meisten Vermittlungen finden indes über Krankenhäuser (Entgiftungen) und Arztpraxen statt. Die laut Jahresbericht hohe Zahl der Selbstmelder wertet die Einrichtung als „Indiz, dass unsere Hilfsangebote von den Klienten positiv erlebt und angenommen werden“. Dabei handle es sich überwiegend um Klienten, die die Angebote der Suchtberatung bereits aus der Vergangenheit kennen. Immer mehr an Bedeutung gewinne der Zugang über das Internet und die Online-Beratung, heißt es im Jahresbericht weiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading