Von Alexander Anlicker Müllheim. Das Markgräflerland erfreut sich bei Urlaubern wachsender Beliebtheit. Für die Werbegemeinschaft Markgräflerland, einer gemeinsamen Tourismus-Marketing-Gesellschaft von zwölf Markgräfler Gemeinden, ist dies vor allem an der Nachfrage nach Fremdenverkehrsprospekten der Region ablesbar. Sabine Lang, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft, und der Müllheimer Beigeordnete Günter Danksin zogen gestern in einem Pressegespräch Bilanz. Sie stellten dabei die im vergangenen Jahr durchgeführten Werbeaktivitäten vor und gaben einen Ausblick auf aktuelle Projekte. Ausgestattet ist die Werbegemeinschaft mit einem Etat von rund 70 000 Euro. Internetportal wurde neu gestaltet Die Werbeaktivitäten gliedern sich in Pressearbeit und Anzeigenkampagnen in überregionalen Medien sowie größeren Medien in den Zielmärkten Nordrhein-Westfalen, im Rhein-Main-Gebiet und in Baden-Württemberg sowie Online-Aktivitäten mit der Neugestaltung der Internetseite, Werbung im Online-Portal der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft sowie der Präsenz in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter. Darüber hinaus präsentiert sich die Werbegemeinschaft auf den Messen Camping, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart, den Baden-Württemberg Classics in Berlin, Dresden, Duisburg und München sowie in der Schweiz bei der Weinmesse „Mondial du Chasselas“ in Aigle. Der Erfolg lässt sich in den Prospektanforderungen ablesen. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit rund 3170 Broschüren verschickt, im Jahr zuvor waren es nur rund 1890 (ein Plus von 42,6 Prozent). Die meisten Anfragen kamen dabei aus Baden-Württemberg mit rund 31 Prozent vor dem Rhein-Main-Gebiet und Nordrhein-Westfalen mit je zwölf Prozent. Zugenommen hat auch die Zahl der Prospektanfragen aus dem Ausland. Der größte Teil der Anfragen stammt dabei mit 48 Prozent (Vorjahr 40 Prozent) aus der Schweiz sowie den Benelux-Staaten mit 28 Prozent (plus 13 Prozent). Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Neugestaltung des Internetportals www.markgraefler-land.com mit einem so genannten responsiven Layout, bei dem sich das Erscheinungsbild automatisch dem verwendeten Gerät, PC, Laptop, Tablet-Computer oder Smartphone anpasst. Die Seite gliedert sich in die Kernthemen „Wein, Gastronomie und Slowfood“, „Wandern und Radfahren“ sowie „Wellness und Gesundheit“. Integriert ist das Informations- und Reservierungssystem „Toubiz“. Damit lassen sich mit wenigen Klicks Übernachtungszimmer buchen, Aktivitäten wie beispielsweise Radtouren und Wanderungen planen, Restaurants finden oder Veranstaltungen suchen und gegebenenfalls gleich Tickets bestellen. Die Daten werden von den Gemeinden und den Beherbergungsbetrieben gepflegt, erläuterte Sabine Lang. Von den 500 Betrieben im Einzugsgebiet nutzten etwa 100 das Angebot aktiv. Neu ist im Bereich Wein und Kulinarik auch eine kleine Rezeptsammlung mit Markgräfler Spezialitäten, welche die Foodbloggerin Karin Schindler („Markgräflerin“) beigesteuert hat.