Müllheim Autofahrer blockieren Einsatzkräfte

Weiler Zeitung

Müllheim/Badenweiler (mps). Innerhalb von rund vier Stunden ist die Müllheimer Feuerwehr

Müllheim/Badenweiler (mps). Innerhalb von rund vier Stunden ist die Müllheimer Feuerwehr am Donnerstag zu drei Alarmierungen ausgerückt. Kurz nach 14 Uhr wurde der Rüstzug der Feuerwehr Müllheim gemeinsam mit der Feuerwehr Badenweiler zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf der Landesstraße zur Sirnitz alarmiert. Weil das hinterlegte Alarmstichwort eine Menschenrettung vermuten ließ, hatten es die Einsatzkräfte eilig und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn. Das schien manche Verkehrsteilnehmer zu überfordern. Etwa im Bereich der Einmündung „Am Lindle“ in die Werderstraße blieben die Autofahrer einfach stehen und blockierten die großräumigen Einsatzfahrzeuge. Erst mit großer Verzögerung machten sie dann den Weg frei. Auf Höhe des Eselwegs unterhalb der Sirnitz stand ein Porsche an einem Baum. Er war verschlossen, Personen waren nicht vor Ort, so dass keine Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr notwendig waren.

Zwei Stunden später löste ein Heimrauchmelder in der Goethestraße Alarm aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass Essen auf dem Herd angebrannt war und die Wohnung ordentlich verraucht hatte. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude. Die Bewohnerin blieb unverletzt, und der Schaden ist sehr gering.

Zur Unterstützung der Badenweiler Kollegen rückte die Müllheimer Wehr 18.38 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in der Kaiserstraße in Badenweiler aus. Vor Ort stellten die Badenweiler Einsatzkräfte fest, dass es sich nur um einen Grill auf einer Dachterrasse handelte, der ordentlich Rauch entwickelt hatte und vermutlich von der Notruf meldenden Person als Rauchentwicklung im Dachstuhl wahrgenommen wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading