Müllheim (do). Die ersten Anzeichen einer Pilzinfektion gab es schon in den 1980er Jahren. Jetzt ist die stattliche Blut- oder Purpurbuche vor der Müllheimer Hauptstelle der Sparkasse Markgräflerland nicht mehr zu retten. Im Februar kommt die Motorsäge. Die Standsicherheit, zumal im öffentlichen Raum, hat die schwerer wiegenden Argumente. Sparkassendirektor Ulrich Feuerstein bedauert es zutiefst, dass der prägnante Baum, der auf dem Grundstück der Sparkasse steht, aus dem Stadtbild verschwinden wird. „Die Buche ist todkrank“, sagte er bei einem Mediengespräch. In ihrem Holz wächst das Myzel des Lackporlings, zahlreiche Fruchtkörper hat er schon ausgetrieben, und jeden Monat werden es mehr. Schon 2012 hatte die Sparkasse die Öffentlichkeit darauf vorbereitet, dass der Baum nicht mehr lange zu leben hat und trotzdem alles getan, um die Fällung noch hinauszuschieben. Zahlreiche Ortstermine, Gutachten und Besprechungen hat es seither gegeben. Sogar eine kostspielige Schalltomografie, wie sie bei wertvollen alten Bäumen angewandt wird, um die Holzkonsistenz zu prüfen, hat die Sparkasse im April 2013 in Auftrag gegeben. Immer wieder entfernte Baumpfleger Ulrich Pfefferer abgestorbene Äste aus der Krone, deren Volumen sich dadurch um zehn bis 20 Prozent verringert hat. „Wir haben in den vergangenen Jahren Zigtausende in den Baum investiert, das haben wir gerne getan, aber die Sicherheit der Passanten geht vor“, sagte Feuerstein. Der Baum wurde vermutlich gepflanzt, als der klassizistische „Tempel“ gebaut wurde, in dem ein Teil der Sparkasse untergebracht ist. Das haben die Mitarbeiter anhand von alten Fotos rekonstruiert. Demnach ist er erst um die 90 Jahre alt. Blutbuchen können zwar mehr als 200 Jahre alt werden, was aber in diesem Fall möglicherweise Beschädigungen am Wurzelwerk bei früheren Bauarbeiten verhindert haben. Der Platz soll aber nicht leer bleiben, wenn die Buche verschwunden ist. „Auf jeden Fall soll etwas von einer gewissen Größe nachgepflanzt werden“, sagt Feuerstein. Ob der Nachfolger wieder eine Buche der Gattung fagus sylvatica purpurea sein wird, soll noch mit Experten beraten werden. Als Pflanztermin hat die Sparkasse den 25. April 2016 vorgesehen: Da ist „Internationaler Tag des Baumes“. Die leuchtenden Schneekristalle der Müllheimer Weihnachtsdekoration werden in dieser Saison nun zum letzten Mal die winterliche Buche in Szene setzen.